Servus,
Bei meiner 2080 ti ftw3 ultra habe ich das gleiche Problem. Das Spulenfiepen geht bei mir bei 60 fps leise los und ab 80 oder 90 fps wird es schon gut hörbar. Zurück schicken möchte ich meine Karte nicht da sie 2190 MHz und 1250MHz schafft unter Luft wenn sie kalt ist. 2100mhz schafft sie dann sogar unterm zocken zu halten.
Ich hab noch eine 2080 ti xc ultra, bei der das spulenfiepen bei 80 fps los geht.
Bei beiden Karten ist das Fiepen aber nicht so laut oder störend, das es wirklich unmöglich zu ertragen wäre. Weiterhin zocke ich auch meistens auf meinem Fernseher sodass der pc auch weiter von mir weg steht. Solange die Lüfter laufen hört man es fast gar nicht.
Probier aber bitte bevor du sie zurück schickst auf jeden Fall noch ein anderes Netzteil. Nur weil eine andere Grafikkarte bei diesem Netzteil kein Fiepen gehabt hat bedeutet das nichts!
Ich werde aber die ftw3 auf Wasser umbauen und hoffe das es dann nicht so schlimm wird. Die andere Karte werde ich verkaufen. Die war nur einmal eingebaut und kurz getestet. Ich hab sogar noch die Schutzfolie drann gelassen.
Falls man die Karte zurück schickt wegen Spulenfiepen hat man halt nicht die Garantie das die nächste Karte nicht genauso schlimm oder noch schlimmer ist...
Wenn es unerträglich ist würde ich sie aber zurück schicken. Bedenke aber das ALLE Karten Spulenfiepen haben! Der Unterschied ist nur ab welchen Fps es los geht.
Viel Glück, dass du eine gute Karte erwischt!
<Nachricht bearbeitet von PoweUser12 am 2019/03/09 06:01:08>