Laute Pumpe 1080ti FTW3 Hybrid, lauter Lüfter Radiator!

Ersteller
blackshark911
New Member
  • Beiträge insgesamt : 6
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2017/11/26 21:59:31
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2017/11/26 22:25:35 (permalink)
Hallo,

wurde hier und dort schon angesprochen, ich mach trotzdem nochmal ein Faß auf ;-)

Habe die Karte seit drei Tagen und bin doch etwas enttäuscht von der Lautstärke der Pumpe. Hab mir parallel eine bequit Loop 280 für die CPU-Kühlung eingebaut. Da hört man die Pumpe null, null, garnicht. Schade das das bei EVGA nicht möglich ist.

Ein weiterer Punkt ist der Lüfter auf dem Radiator. Äh, echt jetzt? Normalerweise Laufen auf den Karten 2 bis drei unabhängig voneinander gesteuerte Lüfter. Auf dem Radiator geht das nicht? Der läuft immer volle Pulle. Das ist echt schwach. Hatte noch einen leiseren rum liegen und versuche die Drehzahl manuell je nach Bedarf anzupassen. So geht's einigermaßen.

Positiv ist in dem Zusammenhang die Lautstärke unter Last. Durch die Wasserkühlung bleibt die Karte Kühler als Karten mit reiner Luftkühlung. Allerdings nur mit einem ausgetauschten Lüfter auf dem Radiator. Das Original ist leider billig und laut. Wohlgemerkt bei einer 950 EUR Karte.

Gruß Sebastian
#1

4 Antworten ähnliche Threads

    Vitch
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 20
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/08/25 02:12:35
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: Laute Pumpe 1080ti FTW3 Hybrid, lauter Lüfter Radiator! 2017/11/27 12:38:28 (permalink)
    Hey blackshark911,
    endlich mal jemand der meine Meinung teilt, dachte schon ich bin nur etwas Geräusch empfindlich!
    Die pumpe geht auf keine Kuhhaut , aber irgendwie bekomme ich da keine Kommentare drauf.
     
    Bin auch sehr enttäuscht von dem Teil.
    Gruß,
    Vitch
    #2
    blackshark911
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 6
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/11/26 21:59:31
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: Laute Pumpe 1080ti FTW3 Hybrid, lauter Lüfter Radiator! 2017/11/28 02:37:52 (permalink)
    Hallo Vitch,
     
    nee, bist du nicht der Einzige ;-)
     
    Habe vor dem Kauf lange rum recherchiert, welche Karte denn nun keine Macke hat. Gibt mehrere brauchbare Tests im Netzt zu allen möglichen Karten. Mein Gefühl ist, dass es die perfekte Karte leider nicht gibt.
    Macht sich im Moment auch nicht gut, dass es seitens AMD keine Konkurrenz gibt. Die Preise sind meiner Meinung nach im Moment ziemlich hoch, zu hoch. Na gut, ich wollte trotzdem ne 1080ti haben, da gibt's halt viel Leistung. Unter 900 EUR braucht man im Moment ja nicht los ziehen. Ich habe 880 EUR bei Amazon bezahlt. Wenn ich im Netz schaue, kann man vielleicht auch was für 800 bekommen. Das sind dann aber no Name Hersteller, die Karten sehr nah am Referenzdesign und wenn man Pech hat unter Last sehr laut.
     
    Ich weiß nicht ob ich die Karte wieder zurück schicken soll, was ist die Alternative? ZOTAC GeForce® GTX 1080 Ti AMP Extreme oder die GIGABYTE Grafikkarte AORUS NVIDIA GeForce® GTX 1080 Xtreme Edition 11GB würden mir als Alternative einfallen. Ich muss dazu sagen, ich will auf jeden Fall 3 Displayportanschlüsse haben, da fallen einige Anbieter schon raus.
     
    Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Alternativen 1080 ti's mit Luftkühlung im Gegensatz zur Evga 1080ti FTW3 Hybrid?
     
    Was ich in den Tests gelesen habe, liegt die Temperatur von luftgekühlten Varianten bei 72 Grad. Die Evga 1080ti FTW3 Hybrid liegt da bei 52 Grad (Lüfter Radiator 100 %) bzw. bei 52-62 Grad (Lüfter gedrosselt kaum hörbar).
    Die Luftgekühlten sollen unter Last dann wirklich laut werden. Unter Last sehe ich einen klaren Vorteil bei der Evga 1080ti FTW3 Hybrid. Im Idle sind bei den meisten Karten die Lüfter aus, also null Geräuschemission. Wobei Spulenfiepen kommt dort wohl auch vor.
     
    Übertaktbarkeit ist natürlich noch ein anderes Thema. Da gab es bei den Tests auch immer Licht und Schatten.
     
    Tja, was nun? :-)
    #3
    Vitch
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 20
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/08/25 02:12:35
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: Laute Pumpe 1080ti FTW3 Hybrid, lauter Lüfter Radiator! 2017/12/08 08:41:13 (permalink)
    Hey blackshark911,
     
    klingt deine Pumpe etwa so?
    h ttps://www.youtube.com/watch?v=25515gnTmjM
    (Leerzeichen bitte entfernen)
     
    Gruß,
    Vitch
    #4
    blackshark911
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 6
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/11/26 21:59:31
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: Laute Pumpe 1080ti FTW3 Hybrid, lauter Lüfter Radiator! 2017/12/08 09:52:12 (permalink)
    Hallo Vitch,

    knacken tut es bei mir definitiv nicht, also wenn das von deiner Pumpe kommt. Eher ein leises brummen, nichts Knackendes oder hochfrequentes.

    Aber cool, multi GPU hab ich auch schon drüber nachgedacht. Das ist ja schon ein Vorteil beim zwei Slot Design aller EVGA. Im Nachhinein überlege ich mir, ob nicht die normale FTW3 mit Lüfter eine Alternative gewesen wäre und dann optional auf Vollwasserkühlung umstellen zu können. Der Vorteil da ist natürlich, dass man die Pumpe vom Gehäuse entkoppeln könnte. Na ja, abgesehen von der Geräuschentwicklung ist die Kühlleistung vom Wasser schon echt gut, auch bei der Hybrid-Kühlung.

    Das knacken bei dir klingt eher nach nem Defekt. Wenn das wirklich von deiner Karte kommt.

    Gruß Sebastian
    #5
    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile