Arctic Accelero Xtreme III RPM Signal abgreifen

Ersteller
Trimipramin
New Member
  • Beiträge insgesamt : 14
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2017/01/15 10:23:25
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2018/08/12 08:21:24 (permalink)
Hiho :)

Ich plane den Lüfter meiner geliebten 1070 FTW2 durch einen Arctic Accelero Xtreme III zu ersetzen/wechseln. Nun habe ich das alles schon mit einem freund besprochen, welche rmir dann hilfreich zur Seite stehen wird und eben dieser ist aber etwas besorgt bzg. des RPM-Signals. Es geht ihm (Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder) darum, dass wir von einem der beiden Lüfterkabel das RPM-Signal abgreifen wollen/müssen. Soweit so gut, nur: Wenn das andere Kabel kein Signal mehr weiterleitet und folglich an Precision X Null RPM meldet, dann soll diese wohl rummeckern, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Seht ihr da Probleme? Hat eben diesen Umbau gar schon einer von euch gemacht?

Ryzen 3700X | Noctua NH-U12S black | MSI B450 Tomahawk MAX | 32GB DDR4 3200| EVGA 3090 FTW3 Ultra Gaming | be quiet Straight Power E11 850W | MX500 2TB | CaseLabs S8S | Noctua NA-FC1 | LG 34WL85C-B | Ergotron HX | Edifier R1700BT | Shiit Hel | DT 770 | Varmilo MIYA Pro MX Brown | Logitech G502
#1

1 Antowrten ähnliche Threads

    Webster2808
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 11
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/03/30 12:37:12
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: Arctic Accelero Xtreme III RPM Signal abgreifen 2018/08/12 22:12:16 (permalink)
    Hallo, kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen das Geld zu sparen. Habe es mit meiner GTX 1070 FTW versucht, aber es gibt da einige Mankos:

    1. Bei der FTW sind sowohl vorne als auch hinten auf dem PCB Kühlungsplatten mit Thermalpads darunter versehen. So weit so gut. Gerade die vordere Platte bereitet beim Kühlertausch Probleme, da ganz in der Nähe der GPU 4 Schrauben im Weg sind. Der Kühlkörper von Arctic stößt darauf und es besteht dann kein Kontakt zur GPU. Im originalen Kühlkörper sind dafür Aussparungen vorhanden. Ergo müsste die vorderer Platte weglassen werden, was gerade für die Kühlung des GDDR sowie die Spannungswandler nicht zu empfehlen ist.

    2. Zu Testzwecken habe ich die vordere Platte mal abgeschraubt und den Arctic montiert. Für die Temperatur der GPU bringt das ca 5°C ein. Wenn man dadurch in Kauf nehmen muss, dass die GDDR Plätzchen und SpaWa ungekühlt bleiben, dann steht es absolut nicht im Verhältnis. Ich bin dann direkt auf einen Vollbock Wasserkühler umgestiegen, bei dem wieder alles gekühlt wird. Das bringt tatsächlich 20°C niedrigere GPU Temperaturen und demnach eine deutlich geringere Neigung zur Taktsenkung bei hohen Temperaturen (throttling).

    3. Der Arctic Kühler sieht optisch im Vergleich zum EVGA FTW grottenhässlich aus. Ist aber Geschmackssache...

    Fazit: Der FTW Kühler macht für eine Luftkühlung bereits einen sehr guten Job. Um wirklich weitere Verbesserung zu erzielen, dann investiere das Geld lieber in eine anständige Wasserkühlung mit einem Vollbockkühler anstatt dem Arctic Kühler ;)

    Gruß
    <Nachricht bearbeitet von Webster2808 am 2018/08/13 07:23:58>
    #2
    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile