2016/08/21 09:44:21
IZON1984
Hoi, haben noch andere 1080 FTW Nutzer ein unangenehmes Lüfter Geräusch bei ca. 35% und dann wieder bei 75%? Klingt als ob da ne Unwucht wäre. Hatte ein ähnliches Geräusch auch schon bei den ACX 2.0 Lüfter. Schade...
2016/08/23 10:38:53
Herr von Bödefeld
Ja mit meiner 1070 ftw ist es genauso. Hab schon tauschen lassen und bei der 2 karte dasselbe. Wird wohl so sein sollen... jedenfalls bei ca 32bis40 prozent ist es so. Höher wie zb 75 prozent habe ich nicht getestet.
2016/08/23 14:37:28
bvbass
Hatte mich auch schon an anderer Stelle hier im Forum über das Problem bei meiner 1070 FTW geäußert:

Meine RMA-Karte machte leider ebenfalls dieses Schleif-Geräusch.
Ich habe es noch nie erlebt, dass die Lager der Lüfter von Grafikkarten Störgeräusche verursachen, denn sonst kennt man das nur von Gehäuselüftern.

Ich sehe es auch nicht ein, nochmal eine weitere RMA durchzuführen, da man als "Benachteiligter" jedes mal noch für den Hinversand draufzahlen muss.

Zumal handelt es sich bei den neuen EVGA 1070 / 1080 Karten anscheinend nicht um Einzelfälle, da wohl doch einige von dem Problem betroffen sind.
2016/08/24 21:38:17
IZON1984
Danke Euch für die Antworten dann werde ich erstmal auch keine RMA machen und die Geräusche weiterhin beobachten, habe ja 3 Jahre Zeit theoretisch :D
2016/08/24 21:40:22
IZON1984
@bvbass

bekommt man die Versandkosten nicht von EVGA erstattet? Bei Noctua ist es z.B. jetzt so das man das Paket als unfrei verschicken soll, total dumm da der Empfänger dann pauschal 15€ zahlen muss, aber wenn die das so wollen ^^
2016/08/24 22:03:33
bvbass
Hatte beim Support extra nachgefragt, EVGA zahlt nur den Versand des Ersatz-Geräts zu dir.
2016/08/25 09:40:56
Darkboomhoney
Deswegen kauft man die Karten am besten nur bei caseking dann bekommt man sofort ne neue wenn auf Lager zugeschickt.... Und hat auch später bei defekt keine komplizierten Vorgänge zu meistern... Oder gleich bei Amazon....
2016/08/26 06:18:44
User_JanJ
Hallo Leute,

ich habe gerade mal eine 1080 und eine 1070 FTW angeschlossen und die von Euch angegebenen Lüftereinstellungen getestet - ich kann absolut kein unangenehmes Lüftergeräusch feststellen.
Könntet ihr das evtl. mal aufnehmen und hochladen und mir als PN den Link schicken - dann werde ich das gerne mal weiterleiten.

Danke und VG
Jan
2016/08/26 06:41:17
Herr von Bödefeld
Hallo,

ich hatte dem Support schon mal ein Video davon geschickt wo ich stufenweise die Drehzahl erhöhe und das Geräusch sehr gut zu hören ist. Wo kann ich ein File hochladen von 800kb (.mov File) ohne mich anmelden zu müssen? Dann lade ich es gerne hoch denn auch die neue Karte macht dasselbe Geräusch bei ganz leicht anderen Drehzahlen. Vielleicht kann dann auch IZON1984 sagen ob es das selbe Geräusch ist.
2016/08/26 13:04:14
bvbass
Also bei mir sind es insgesamt zwei verschiedene Geräusche:

1. Wenn die Lüfter anfangen zu laufen, fängt erst der Linke an und dann 1 Sek. später der Rechte.
Dabei gibt es ein ganz kurzes "Kratz-Geräusch" was nicht unbedingt gesund klingt.

2. Das andere Geräusch machen die Lüfter generell über das gesamte Drehzahlband.

Selbst wenn ich die Karte in die Hand nehme, die Lüfter per Finger beschleunige und mein Ohr daran halte, hört man ebenfalls schon ein leichtes Schleifgeräusch, was sich natürlich im normalen Betrieb mehr verstärkt.

Bei Gelegenheit werde ich das Geräusch mal hochladen, wenn mein PC wieder vollständig ist.

@Herr von Bödefeld: Könntest du mir den Link dann auch mal per PN zukommen lassen?
Würde mich mal interessieren, ob wir vom gleichen Geräusch geplagt sind.

12.. >> - Powered by APG vNext Trial
© 2025 APG vNext Trial Version 5.5

Meinen existierenden Forum Account nutzen

Meinen "Social Media" Account nutzen.