Spuelenfiepen auch bei mehrmaligem Austausch

Ersteller
dirk1405
New Member
  • Beiträge insgesamt : 7
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/07 15:03:38
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2017/04/17 10:44:07 (permalink)
Hallo,
ich nutze schon Jahrelang EVGA Grafikkarten. Auch bei einigen PC's die ich für Freunde und bekannte zusammengestellt habe.
Vor meiner Umstellung auf die EVGA GeForce GTX 1080 FTW GAMING hatte ich 2x 780  von EVGA.
Nun ist mir bei Leistung aufgefallen, dass ich ein etwas lauteres Spulenfiepen habe.
Das war bei den vorherigen definitiv nicht.
Der EVGA Austausch war ohne Probleme, konnte das Problem aber nicht behoben werden.
Da es mit der Hardware die verbaut ist zusammenhängen könnte habe ich Netzeil, Mainboard und CPU getauscht.
Leider hat dies auch keine Verbesserung gebracht.
Da ich später komplett wie vorher auf Wakü umstellen möchte, will ich schon ein leises System haben.
Ich habe bisher 3 mal einen Austausch durchgeführt.
Habt ihr vielleicht Ratschläge woran das liegt? Gibt es ein anderes Modell, welches dieses Problem nicht hat?
Gib es von der Seite EVGA auch die Möglichkeit auf ein anderes Produkt natürlich gegen Aufpreis zu wechseln?


#1

3 Antworten ähnliche Threads

    User_JanJ
    EVGA Alumni
    • Beiträge insgesamt : 545
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/03/02 07:14:48
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: Spuelenfiepen auch bei mehrmaligem Austausch 2017/04/21 06:01:16 (permalink)
    Hallo Dirk,
     
    Spulenfiepen ist ein hochfrequenter Ton, der durch Schwingungen von elektrischen Bauteilen verursacht wird - bei Grafikkarten meist die Spannungswandler.
    Bei diesem Thema gibt es leider extrem viele Faktoren, die Einfluss auf diese Schwingungen haben können - u.a. auch die restliche Hardware, speziell das NT.
    Meist tritt das fiepen bei extrem hohen fps auf - was also helfen könnte wäre ein FPS Limiter - z.B. mit unser Precision XOC Software.
     
    Wir bieten als einziger Hersteller die Möglichkeit eine RMA auf Grund von Spulenfiepen zu beantragen, trotz so vieler externer Faktoren.
     
    Ein anderes Modell könntest du im Zuge des Step-Up Programms (wenn noch Möglich) beantragen, z.B. die 1080 Ti FE.
    Ansonsten gibt es keine Möglichkeit gegen Aufpreis zu wechseln.
     
    Viele Grüße
    Jan
    #2
    dirk1405
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 7
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/07 15:03:38
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: Spuelenfiepen auch bei mehrmaligem Austausch 2017/04/21 06:30:24 (permalink)
    Hallo Jan,
     
    aus diesem Grund kaufe ich nur EVGA und habe auch bereits viele meiner Kollegen und bekannten nur mit EVGA Karten ausgestattet.
    Wie auch vorher genannt habe ich auch meine 2 780 Karten von euch gekauft.
    Was mich ja so wundert, dass es durch den Tausch der Hardware nichts gebracht hat.
    Ich nutze das NT von bequiet.
    Wie sieht es bei euren Netzteilen aus? Macht es evtl. noch Sinn es einmal mit einem von euch zu versuchen?
    Ich habe jetzt durch diese Umstellungen schon knapp 400€ wieder investiert.
    Vom Step up habe ich leider zu spät erfahren. Und da ich die "EVGA GeForce GTX 1080 FTW GAMING, 08G-P4-6286-KR, 8GB GDDR5X, ACX 3.0 & RGB LED" habe habe ich dazu leider keinerlei Möglichkeit.
    Framelimiter habe ich probiert. Da ich habe mein 144Hz Bildschirm auch nutzen möchte, und ich meistens in der besten Qualität spiele, weshalb ich auch die 1080 habe :) fällt diese Option weg.
    Was ich auch gelesen habe, dass Spulen, die gegossen wurden, diese Geräusche nicht verursachen. Gibt es eine Produktreihe bei euch, bei deren es so ist?


    #3
    CaptainxXx1997
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 17
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/03/31 15:14:57
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: Spuelenfiepen auch bei mehrmaligem Austausch 2017/04/23 14:20:44 (permalink)
    EVGA_JanJ
    Wir bieten als einziger Hersteller die Möglichkeit eine RMA auf Grund von Spulenfiepen zu beantragen, trotz so vieler externer Faktoren.



    Geiler ****! :D
    #4
    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile