RTX 2080 TI FTW3 Ultra (11G-P4-2487-KR) - einzelner Lüfter macht Probleme -> RMA?

Ersteller
DMsRising
New Member
  • Beiträge insgesamt : 9
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2019/01/31 23:11:01
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2020/12/08 02:51:56 (permalink)
Hallo zusammen,
 
bevor ich mich an den Support wende, frag ich lieber hier mal kurz nach, ob es bekannte Probleme mit den Lüftern gibt, und ob man das ggf. selbst beheben kann:
Seit etwa 2 Wochen fängt der hinterste Lüfter (Richtung Gehäusewand) immer wieder mal an
a) mit 100%
b) gar nicht zu laufen.
Läuft der eine Lüfter auf 100%, ziehen sich flimmernde Pixel durchs Bild, läuft der gar nicht, habe ich ein durchgehendes sehr hohes pfeifen und alle paar Sekunden ein geräuch, als würde der Lüfter "anspringen" und sofort ausgehen. *edit ist der Lüfter "normal" und ich dreh den auf 100% hoch, gibt es die  Probleme nicht.
Wenn der Lüfter auf 100% läuft, ist er in Precision X ausgegraut, bei 0% werden mit nur 2 Lüfter angezeigt. In der Zwischenzeit (leider nicht zuverlässig reproduzierbar; manchmal 10min nach Rechnerstart, manchmal nach 8 Std, manchmal im Idle, manchmal in Games) werden alle 3 Lüfter korrekt angezeigt und sind steuerbar bzw. halten sich an die Lüfterkurve.
 
Bisher probiert:
-Treiber neu installieren
-Precision X Software neu installieren
-Karte über Precision X aktualisieren
-Karte mit Precision X über & untertakten
-alle 3 Lüfterkurven-Presets durchprobiert
-alle Lüfter einzeln bzw zusammen (+++,++-,+-+,-++,+--,-+-,--+,---) laufen lassen funktioniert ohne Probleme, solange nicht Problem a) oder b) auftritt
-Karte in anderem Rechner eingebaut (zeigt auch hier nach einiger Zeit og Probleme, sowohl mit als auch ohne Precision X Tool)
-alte 1060 in meinem Rechner eingebaut (läuft ohne Probleme, fehlt allerdings die Leistung um StarCitizen, BF5 und Borderlands 3 wirklich zu spielen)
 
Gibts noch etwas, das ich ausprobieren kann, oder wende ich mich direkt an den Support?
 
Noch ein paar Fragen bzgl. des Supportes bzw. Austausch/Reparatur:
- Gekauft habe ich die Karte 02/2019 mit 10-Jahres Garantie.
Wird die Garantie auf das Austauschgerät übertragen? Wenn ja, erneut 10 Jahre, oder die verbleibenden 9 Jahre und 3 Monate? Muss ich da selbst etwas machen, oder wird das automatisch geregelt?
- Laut Produktseite sind aktuell keine 2080 TI FTW3 Ultra's mehr verfügbar und werden auch nicht mehr hergestellt. Hat EVGA noch einige der Karten auf Reserve liegen, oder wird mir eine andere Karte zugesandt? Wenn ja, welche?
- Wie verhält sich das mit dem Vorab-Tausch? Da ich nicht auf eine funktionierende Grafikkarte verzichten kann (ja im Moment läuft die noch, wenn auch mit Fehlern; dann muss ich halt mal öfter den PC neustarten, bis eine andere Karte hier ist) und per paypal den Betrag für eine andere Karte hinterlegen müsste, woher weiß ich dann, wie viel Geld ich hinterlegen müsste? Welche Karte kommt, weiß ich im Voraus ja nicht...
-Wie ist die Vorgehensweise, wenn EVGA den Fehler nicht zuverlässig reproduzieren kann? Wird die Ersatz-Karte dann wieder getauscht?
 
Viele Grüße und bleibt möglichst alle Gesund und Munter
<Nachricht bearbeitet von DMsRising am 2020/12/08 02:59:38>

Gaming
GPU: 1x EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra / Monitor: Samsung C49RG94SSU 32:9 UWQHD
CPU: i7 8700k 6x 5,4 GHz @1,345V / CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
Speicher: 128GB ADATA M2 System-SSD, 500GB Samsung 960 Pro M2, 2x 500GB Samsung 860 Evo
Gehäuse: Thermaltake Core X9 / Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000W / Extra Lüfter: 8x Noctua 200mm 800RMP PWM / 2x Noctua iPPC 140mm 3000RPM PWM
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-H / RAM: 4x 16GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200MHz
Sound: Beyerdynamic MMX 300 / Teufel Concept C (Boost)

 
#1

0 Antworten ähnliche Threads

    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile