EVGA X299 Dark, CMOS-Batterie bei neuem Board bereits entladen

Ersteller
made-of-stardust_!
New Member
  • Beiträge insgesamt : 3
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2019/03/21 16:16:55
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2019/03/21 17:05:18 (permalink)
Hallo Forum!
Ich habe mein Anliegen bereits im englischsprachigen Forum geposted, weil dort bereits ein Thread dazu existiert, s. 

Ich habe mein Board am 22. Februar 2019 in Deutschland bestellt und kurz darauf bekommen. Weil ich eben über den o.a. Thread "gestolpert" war, habe ich die CMOS-Batterie getestet und der Spannungsprüfer zeigte nur 2,27 Volt an.
Ich habe EVGA kontaktiert und man hat mir sofort eine Tauschbatterie angeboten. Soweit, so gut.
Allerdings kann man die Batterie nur tauschen, wenn das Board nicht in einem Gehäuse verbaut ist, da man die Abdeckung über den M.2-Slots, dem Chipsatz und dem rückwärtigen Anschlussblock entfernen muss und dazu Schrauben auf der Boardunterseite lösen muss.
Schlechtes Design, da hilft auch der Hinweis im Handbuch nicht, das CMOS-Batterien gewöhnlich lange halten und selten getauscht werden müssen, wenn versehentlich - so hoffe ich - eine Reihe schlechter Batterien ab Werk verbaut wurde.

Da mir das Board aufgrund anderer Dinge nicht zusagt (u.a. Lüfteranschlüsse, die mit "PWM" bezeichnet sind, aber nur eine feste Drehzahl zulassen), habe ich es bereits zurückgesand.
 
PS: Bilder zur Batterie sind im o.a. englischen Post enthalten.
 
#1

3 Antworten ähnliche Threads

    made-of-stardust_!
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 3
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2019/03/21 16:16:55
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA X299 Dark, CMOS-Batterie bei neuem Board bereits entladen 2019/03/21 17:15:07 (permalink)
    Wie ich eben bemerke, kann ich anscheinend nicht auf das englische Forum mit einem URL-Link verweisen und meinen eigenen Beitrag hier nicht bearbeiten, deswegen hier die Überschrift des anderen Thread, mein Post hat die Nummer 102:

    #2
    made-of-stardust_!
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 3
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2019/03/21 16:16:55
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA X299 Dark, CMOS-Batterie bei neuem Board bereits entladen 2019/03/21 17:29:26 (permalink)
    Letzter Versuch die Überschrift zu posten: X299 DARK - hard boot, getting "CMOS checksum error" ----> DEAD CMOS Battery

    Anscheinend bin ich nicht kompatibel mit der Forensoftware.
    #3
    lucky1levin
    ACX Member
    • Beiträge insgesamt : 273
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/05/10 13:46:07
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA X299 Dark, CMOS-Batterie bei neuem Board bereits entladen 2019/03/22 03:13:25 (permalink)
    made-of-stardust_!
    Da mir das Board aufgrund anderer Dinge nicht zusagt (u.a. Lüfteranschlüsse, die mit "PWM" bezeichnet sind, aber nur eine feste Drehzahl zulassen), habe ich es bereits zurückgesand.

     
    Liest sich ja nicht gerade gut aber da ist EVGA anscheinend unfähig gute Lüftersteuerung zu entwickeln.
     
    Ist bei meinem EVGA DG-87 ähnlivh schlecht gelöst. Da ist die kleinste Stufe noch viel zu Laut, sodass ich die Lüftersteuerung nicht mehr mitbenutze und alles über das ASUS Mainboard steuern lasse.
     
    Hatte Anfangs auch den Gedanken gehab tmir dieses X299 Dark zu kaufen aber wenn ich dass so lese, ist die Interesse wieder dahin. Und das bei dessen Preis, von 519 Euro so einen Schrott anzubieten ist nicht hinzunehmen.
     
    Ne da bleibe ich lieber bei meinem ASUS Prime X299-A.
     
    Die Garantie bei EVGA ist da wohl das einzig positive daran, was sich aber wohl bisher nur bei Grafikkarten lohnt denn die sind wirklich Top dagegen.



    #4
    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile