EVGA 1080TI FTW3 Temperatur problem

Ersteller
Kazmor
New Member
  • Beiträge insgesamt : 1
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2018/03/17 17:11:30
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2018/03/17 17:31:13 (permalink)
Ich hatte schonmal im Englischen Forum dazu geschrieben allerdins unter der völlig falschen annahmen mein airflow im case wäre das Problem. Ich kam darauf da ich ohne Sidepanel 8grad weniger hatte, allerdings war einfach nur gsync aktiviert und die karte lief nicht auf 100%.  Das nur nebenbei:
 
Nun zu meinem Problem:
Ich habe wie dem Titel zuentnehmen seit 2 MOnaten ne 1080TI ftw3. Ich war damit bisher zufrieden, ich nutze gsync und habe in letzter Zeit nur kompetetive Titel gespielt. Die karte lief fast immer nur auf 20-50% Leistung (wegen gsync und nem 144fps lock). Jetzt habe ich die Karte in folgen Titel getestet da ich endlich etwas freizeit habe: Vermintide 2, Wolfenstein 2 und Shadow of war. 
 
Die Karte wird bei 100% auslastung laut gpu-z 88grad warm und die Lüfter fahren auf 2500rpm, das ist natürlich saumäßig laut. Der max takt beträgt dabei 1911mhz. Auch erkennt gpu-z zwar die beiden anderen Lüfter gibt aber beide mit 0rpm an. Die Temperaturn von memory und power bewegen sich zwischen 65-80grad nur die gpu selbst wird 88grad warm. 
Nutze ich das EVGA tool, laufen alle Lüfter und die Karte geht nur bis 84grad hoch, taktet auch etwas niedriger.(1760-1860mhz), bei rund 1500rpm auf allen Lüftern (silent preset) - auch default ändert sich nicht viel. Bei offenem case sind die temperaturen 2-3grad niedriger. Ich hatte die Karte eigentlich gekauft weil die in den meisten reviews auf rund 70grad gelaufen ist bei 1500rpm und ich mir dachte ich kann da sicher noch etwas lautstärke einsparren weil 75-80grad für mich auch voll in Ordnung sind - natürlich sind offene testsysteme immer etwas kühler - aber nicht fast 20grad.
 
Lösungsversuche:
Habe 2 zusätzliche Lüfter im Case verbaut, keine Änderung. 
Habe mit DDU die Treiber gänzlich entfernt und neu aufgespielt.
Habe das 2te Bios ausprobiert - da lassen sich die Lüfter leider im idle garnicht abschalten (normal?). Temperaturen bleiben gleich.
Hab geschauht ob man das Bios evtl flashen/reseten kann aber auf der EVGA seite finde ich dazu keine downloads o.ä..
 
Wenn jemand eine Idee hat was ich falsch machen könnte oder ob es an der Karte liegt das das alles etwas seltsam ist.
 
Mein System:
I7 7700k (auf luft) - hier sind die Temperaturen absolut in Ordnung, läuft auf 4,8GHZ zwischen 27 und 78grad (idle/100%Load)
16GB DDR4 3200mhz ram (g.skill)
Bequiet Platinum 750w Netzteil
3 SSD's (250+1Tb+1TB)
1 SSHD (2TB)
1 Firewirekarte (sitzt auf nem pci slot 3 reihen neben der GPU) - externe firewire soundkarte.
Gehäuse: Corsair 600q
Mainboard ist nen Z270 pro4 (asrock). 
Windows 10
Und ich nutze einen 1440p / 144hz gsync monitor. 
 
Danke für eure hilfe.
#1

0 Antworten ähnliche Threads

    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile