Neue Evga GTX 1080 FTW deutliches Surren und Probleme beim Core Clock

Ersteller
gonzobo
New Member
  • Beiträge insgesamt : 2
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2018/01/15 12:40:30
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2018/01/15 13:11:04 (permalink)
Hallo liebe Community,
 
ich habe eine ca. drei Wochen alte Evga GTX 1080 FTW mit einem EKA Waterblockkühler zusammen mit einem i7 2600K und einem Asus P8P67 Deluxe Mainboard. Powerlimit ist auf 120 Prozent gestellt, das Bios steht auf Master und die Spannung wurde nicht angefasst und ist Standard.
 
Problem:
Sobald ich den Core Clock anhebe beginnt die Karte an zu Surren. Und ab +105 MHz bekomme ich konntinuierliche Bildaussetzer bzw. Abstürze, obwohl die Core-Temp zwischen 40 - 45 Grad liegt!!!
Am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen habe es mit einem Cosair 850 und einem bequit Straight Power 650 getest.
Memory Clock lässt sich ohne Probleme raufsetzen nur der Core Clock sorgt reproduzierbar ab + 105 MHz nach wenigen Sekunden für Abstürze in Games als auch Stresstests.
 
Fragen:
Ist das Surren normal, oder ein Zeichen dafür das mit der Karte etwas nicht stimmt? Falls es normal ist was ist es?
Liegt es vielleicht an dem Mainboard bzw. am PCI-E Slot dieses müsste glaube ich ein 2.0 sein?
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich auch ohne Spannungsanpassung so + 200-300 MHz schaffen könnte, liege ich da falsch und sind +100 MHz Core Clock max bzw. normal?
 
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe bzw. Antworten
 
gonzobo
#1

2 Antworten ähnliche Threads

    Webster2808
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 11
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/03/30 12:37:12
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: Neue Evga GTX 1080 FTW deutliches Surren und Probleme beim Core Clock 2018/01/15 14:20:29 (permalink)
    Hi,
    die Karte scheint vorerst normal zu funktionieren. Kurze Erläuterung: Deine Karte sollte out of the Box durch die neue Nvidia Boost 3.0 bereits zwischen 1900-2000mhz im Boost takten, was bereits deutlich über jenem Takt liegt, der auf deiner Verpackung steht. Bei deinen geringen WaKütemperaturen richtet sich der Takt sogar wohl mehr Richtung 2000mhz. Aber: Das Limit der allermeisten GTX 1080 (egal, ob es eine FTW ist oder sonst ein pro superduper deluxe Modell) liegt zwischen 2050-2100Mhz. Einige wenige kommen auch drüber, sind aber Einzelfälle. Stellst du also nun deine Karte auf +100Mhz im Offset, dann erhöhst du das gesamte Boostverhalten. Die Karte ist dann im Boost um 100mhz mehr freigegeben. Vorher ca 2000mhz, nachher ca 2100mhz. Wie ich oben beschreiben habe liegt hier für die meisten Karten bereits das Limit. Ergo: mehr als +100mhz im Boost sind nicht ohne Durchbrechung des Hartlimits der Spannung von 1,093v drin. An 200-300mhz Boosterhöhung ist hier gar nicht zu denken, das funktioniert nicht, da der Boost dann für 2200-2300mhz freigegeben wird. Das ist nicht stabil.

    Das Surren bei +100Mhz Boost ist ebenfalls als normal zu interpretieren, da sich deine Karte bei diesem Offset bereits im absoluten Grenzbereich befindet und an ihre maximale Leistung stößt. Da können Geräusche vorkommen. Out of the Box und ohne eigene Einstellungen sollte sie aber keine Geräusche von sich geben.

    Gruß
    #2
    gonzobo
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 2
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2018/01/15 12:40:30
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: Neue Evga GTX 1080 FTW deutliches Surren und Probleme beim Core Clock 2018/01/16 02:29:59 (permalink)
    Lieber Webster2808,
     
    vielen Dank für Deine schnelle und ausführlich Antwort!
     
    Ich habe bei meiner Erwartung tatsächlich vergessen, dass die Karte schon ab Werk sehr hoch getaktet ist und war da von meiner R9 290X Referenz auch "verwöhnt" was das Potenzial angeht. Obwohl der Vergleich natürlich nicht passt, wenn die FTW von Hause aus overclockt ist. 
     
    Also freue ich mich, dass meine Karte ohne Spannungsanhebung bei ca. 40 Grad Kerntemperatur konstant 2088 bis 2100 MHz schafft und mit dem Surren kann ich leben, solange es nichts unnormales ist. 
     
    Viele Grüße
    #3
    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile