EVGA 1080 TI FTW3 Hybrid Lüfter steuern

Ersteller
Ban4NnaP0w4
New Member
  • Beiträge insgesamt : 6
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2017/10/03 23:05:46
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2017/10/18 06:05:28 (permalink)
Hallo Community,
 
ich bin seit gestern glücklicher Besitzer der 1080 TI FTW3 Hybrid. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter des Radiators immer auf Anschlag läuft. Kann ich den Lüfter den nicht irgendwie steuern, dass er nicht auf Maximum läuft.
 
Habt ihr euren FAN an das Mainboard angeschlossen und könnt diesen nun steuern? Oder habt ihr das anders gelöst. ich bin für Vorschläge sehr dankbar. 
 
@EVGA Support: Ist das so gewollt, dass der Lüfter auf Maximum läuft, falls ja ist es geplant dies mit einem Update zu implementieren? 
 
LG
 
Thorsten 
#1

9 Antworten ähnliche Threads

    Vitch
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 20
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/08/25 02:12:35
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA 1080 TI FTW3 Hybrid Lüfter steuern 2017/10/18 07:11:04 (permalink)
    Hey,
    hab die Karte nun auch ca.2 Monate. Der Lüfter auf dem Radiator ist leider nur ein 2-pin Lüfter und läuft immer Vollgas. Genauso wie die Pumpe auf dem PCB.
    Der Werkslüfter hat bei mir zudem auch Lagergeräusche.
    Ich kann dir den Noctua NF-F12 (neue Auflage) empfehlen.
    Den steckst dann an einen PWM-Header an dein Mainboard und stellst dir ne Lüfterkurve über Speed-Fan oder Argus Monitor ein (über die GPU Temperatur dann natürlich).
    Hier der Link:

     
    Wie siehst mit deiner Pumpe aus? Hab schon zweimal RMA durch und die Pumpen bei allen dreien haben dieses nervige Summen/Brummen.
    Wirst du aber wahrscheinlich erst hören wenn du den Lüfter vom Radiator mal absteckst.
     
    Bin etwas enttäuscht weil es auf der Homepage so beworben wird als ob man Radi-Lüfter als auch Pumpe regeln kann. Leider äußert sich da aber offiziell bisher noch keiner dazu.
     
    MfG,
     
    Vitch
     
     
     
    #2
    Vitch
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 20
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/08/25 02:12:35
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA 1080 TI FTW3 Hybrid Lüfter steuern 2017/10/18 07:13:11 (permalink)
    Hm ...
     
    der Link hat irgendwie nicht funktioniert.
     
    Gib bei Amazon mal Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap im Suchfeld ein.
    Den Lüfter meinte ich.
    #3
    Ban4NnaP0w4
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 6
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/10/03 23:05:46
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA 1080 TI FTW3 Hybrid Lüfter steuern 2017/10/19 03:43:17 (permalink)
    Hi Vitch,
     
    danke für dein Feedback! Ich werde mir den Lüfter einmal anschauen. Kannst du mir netterweise sagen, wie ich das bei Speedfan oder Argus einstellen kann?
     
    Ich habe ein Asus Z270I Mainboard dort habe ich noch einen Connector für nen FAN. Ich kann die Lüfterkurve im Bios einstellen, dort habe ich die Möglichkeit PWM oder DC einzustellen. Ich denke das er die Lüfterkurve anhand der CPU Temperatur regelt oder kann ich dort einen Trigger hinterlegen im Bios, das der die Kurve anhand der GPU-Temperatur einstellt?
     
    Deine beschriebenen Probleme bzgl. Lagergeräusche oder nerviges Summen der Pumpe konnte ich Gottseidank noch nicht feststellen :D 
     
    Wie würdest du deine Methode zwecks Geräuschsituation beschreiben? Merkt man den Unterschied massiv oder ist es der Aufpreis und die Zeit nicht Wert?
     
    Danke schon mal für deine Antwort :D
     
    @EVGA-Support:
    Würde mich über ein hilfreiches Kommentar sehr freuen. 
     
    LG
     
    Thorsten
    #4
    Vitch
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 20
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/08/25 02:12:35
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA 1080 TI FTW3 Hybrid Lüfter steuern 2017/10/19 04:55:53 (permalink)
    Hallo Thorsten,
     
    also den Lüfter würde ich auf jeden Fall Tauschen.
    Der Werkseitige ist echt nicht so das gelbe vom Ei und wird sich auch nicht regeln lassen, auch nicht nach Update (ist technisch einfach nicht möglich).
    Kann dir das mit dem Einstellen gerne erklären, ist nur im Forum etwas Mühselig.
    Hast du Teamspeak? Könnten uns ja mal da ,,zusammensetzen" und das Zeug mal durchsprechen.
     
    Wegen der Pumpe: Zieh mal den Lüfter des Radiator vom Strom ab. Ich wette auch deine Pumpe summt/brummt, der Radiatorlüfter übertönt das nur .
     
    Mein System hat 4x Bequiet Silent Wings 3 und ist fast komplett lautlos.
    Sobald ich die Karte ausbaue hörste nichtmal das der PC läuft. Graka rein... es fängt an zu brummen.
     
    Solange der Radiatorlüfter aber Fullspeed läuft wirste die Pumpe nur schwer raushören, vor allem wenn dein Gehäuse zusätzlich gedämmt ist.
     
    MfG,
    Vitch
    #5
    User_JanJ
    EVGA Alumni
    • Beiträge insgesamt : 545
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/03/02 07:14:48
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA 1080 TI FTW3 Hybrid Lüfter steuern 2017/10/19 08:06:54 (permalink)
    Hi Thorsten,
     
    wie schon richtig beschrieben, lässt sich der Radiatorlüfter nicht steuern und läuft mit einer festgelegten Drehzahl.
     
    Ein Wechsel des Lüfters ist selbstverständlich möglich.
     
    Viele Grüße
    Jan
    #6
    Ban4NnaP0w4
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 6
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/10/03 23:05:46
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA 1080 TI FTW3 Hybrid Lüfter steuern 2017/10/20 01:53:05 (permalink)
    Hi Jan,
     
    das ist echt schade. Wird es hierfür ein Programm von EVGA geben? Könnte man es nicht in das vorhande FanControl oder wie das heißt integrieren?
     
    @Vitch:
    Habe mir soeben den Lüfter bestellt, denn du mir empfohlen hast nochmals danke hierfür 
    Ich habe Teamspeak oder Discord bin da flexibe . Ich würde dir einfach mal ne PM schicken mit den TS-Daten wenn ich zuhause bin hab die nicht im Kopf. Notfalls kannst du mir auch ne PM mit den Daten schicken. Der Lüfter sollte morgen geliefert werden wenn ich dem Händler vertrauen darf 
     
    LF
     
    Thorsten
    #7
    User_JanJ
    EVGA Alumni
    • Beiträge insgesamt : 545
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/03/02 07:14:48
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA 1080 TI FTW3 Hybrid Lüfter steuern 2017/10/20 06:40:36 (permalink)
    Hi Thorsten,
     
    mit Precision XOC lässt sich kein externer Lüfter steuern, hier müsstest du wirklich auf eine andere Software ausweichen.
     
    Viele Grüße
    Jan
    #8
    Ban4NnaP0w4
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 6
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/10/03 23:05:46
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA 1080 TI FTW3 Hybrid Lüfter steuern 2017/10/26 05:30:36 (permalink)
    Hi Vitch,
    wollte nur mal Rückmeldung geben  ich war die letzten Tage zeitlich bissle eingeschränkt. Der Lüfter den du mir empfohlen hast ist echt super gut, nochmals vielen Dank dafür. Ich habe mir von NZXT den Grid+V2 gekauft und steuer nun damit meinen Lüfter. Ich hatte es mal versucht mit dem Speedfan aber das war mir bissle zu kompliziert und da ich eine WaKü für meine CPU von dem Hersteller habe dachte ich mir das macht ja Sinn und habe für die Steuerung nur eine Software.
    #9
    Vitch
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 20
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/08/25 02:12:35
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA 1080 TI FTW3 Hybrid Lüfter steuern 2017/10/26 15:58:06 (permalink)
    Hey, 
    kein Problem, freut mich das ich dir helfen konnte.
    Wie siehts aus mit der Pumpe bei dir? Ist Sie hörbar?
    #10
    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile