EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING übertakten!

Ersteller
blackshark911
New Member
  • Beiträge insgesamt : 6
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2017/11/26 21:59:31
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2017/11/28 04:39:28 (permalink)
Hi,
 
bin gerade am Übertakten. Grundsätzlich ja nicht weiter wild. Ich frage mich nur gerade was das bringt. In einem anderen Thread wurde ja die Thematik angesprochen, dass das Power Limit auch auf dem zusätzlichen Bios (127%max) schon bei 117 % greift. Wie das Powerlimit funktioniert und was da alles mit rein spielt sei mal dahingestellt.
 
Ich habe bei meinen Einstellungen das Powertarget auf 127% gestellt, CPU Clock Offset auf +25 MHz, den Speicher auf +400 Mhz und die Voltage auf alles was geht (max). Wenn ich jetzt zum Beispiel 3Dmark Fire strike Extreme durchlaufen lasse, gibt es keinen Unterschied, außer den normalen Schwankungen. Mal abgesehen vom GPU-Lotto, ob man nun 50 Hz mehr raus quetschen kann, hat jemand von euch aus dem Übertakten wirklich nutzen ziehen können?
 
Die Karte ist ja schon stark übertaktet und ziemlich schnell out of the Box. Ich kann während des Benchmarks nachvollziehen, dass die Karte mit einem höheren Powerlimit auch mehr Strom zieht und vielleicht auch seltener gedrosselt wird (mein subjektiver Eindruck). Grundsätzlich wird der Hohe GPU Takt (über 2000 Mhz) aus meiner Sicht ziemlich konstant gehalten. Ich habe aber leider kein Vergleich zu anderen 1080 ti's.
 
Lange Rede kurzer Sinn. Befriedigt das jetzt nur den Spieltrieb des geneigten overcklockers der sich einbildet noch was raus quetschen zu können und sich dann über die 127% TDP max freut inkl. höherer Stromrechnung? Oder hat einer von euch wirklich nutzen in Form von mehr Frames :-)
 
 
Viele Grüße
 
Sebastian
#1

3 Antworten ähnliche Threads

    Vitch
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 20
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/08/25 02:12:35
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING übertakten! 2017/11/29 14:54:54 (permalink)
    Hey,
     
    die 127% Powertraget funktionieren momentan nicht. BIOS Fehler...
     
    Ich hab +60 Core +500 MHz Memory. 
    Die karte hält damit einen Boost von 2050 MHz bei ca. 50-53 °C (je nach Spiel).
     
    Wirklich einen nutzen haste erst bei höheren Auflösungen , nehmen wir mal an du kommst bei einem spiel bei 4k Auflösung auf ca. 55-57 fps dann kann es dir helfen die 60 fps zu erreichen.
     
    Abseits von 4k halte ich es momentan für Blödsinn da die Karte alles darunter einfach an die Wand performed.
     
    Hoffe du kannst was damit anfangen.
     
    MfG,
     
    Vitch
     
     
     
    #2
    blackshark911
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 6
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/11/26 21:59:31
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING übertakten! 2017/11/29 21:30:40 (permalink)
    Hallo Vitch,

    ja, da kann ich was mit anfangen, Danke für dein Feedback. 4K kann ich im Moment noch nicht testen, weil kein 4K Monitor am Start ist. Benutze allerdings ein Multi-Monitor-Setup und muss sagen die Karte packt das sehr gut. Es handelt sich um einen Flugsimulator über drei Bildschirme (3 mal Monitor 1920x1200). Ich versuche mal die 50-60 Mhz beim Core raus zu quetschen. Das auch 500 MHz mehr gehen beim Speicher klingt gut. Wenn es drei Frames bringt wäre das schon was.

    Viele Grüße Sebastian
    #3
    User_JanJ
    EVGA Alumni
    • Beiträge insgesamt : 545
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/03/02 07:14:48
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID GAMING übertakten! 2017/12/01 06:38:38 (permalink)
    Hi Sebastian,
     
    die Thematik mit dem Powertarget wird gerade von NVIDIA untersucht - sobald es da Neuigkeiten gibt melden wir uns.
     
    Ansonsten hast du bei einer guten GPU Kühlung bereits den Vorteil, dass der GPU Boost 3.0 gut gehalten wird und damit bereits eine sehr gute Voraussetzung. Mit dem Offset kannst du dann das Maximum rausholen, hier ist probieren angesagt.
     
    Viele Grüße
    Jan
    #4
    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile