EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID Fragen

Ersteller
Sanjerleon
New Member
  • Beiträge insgesamt : 2
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2017/08/26 02:47:40
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2017/09/05 09:02:23 (permalink)
Huhu,
 
ich besitze seit heute die oben genannte Grafikkarte, allerdings blicke ich bei der Lüftersteuerung noch nicht so ganz durch.
Mit EVGA Precision XOC kann ich anscheinend 3 verschiedene Lüfter auslesen und regeln (GPU, Power und Memory). Mit GPU dürfte  vermutlich der Radiatorlüfter gemeint sein, oder?
Jedenfalls werden mir bei GPU und Memory immer 0 RPM angezeigt und weder manuell noch per automatischer Fansteuerung ändert sich irgendwas.
Speziell beim Radiatorlüfter stört mich das, zumal ich mir evtl. einen mit höherer Drehzahl zulegen möchte und es da umso wichtiger wäre, ihn auch regeln zu können.
Wisst ihr, ob ich irgendwas falsch mache?
 
Edit: Laut GPU-Z geht das Powetarget nur bis 330Watt. Ich hatte vorher eine Gigabyte Aorus GTX 1080Ti, war aber nicht zufrieden weil das Powerlimit (375Watt) zu oft erreicht wurde und die Karte dann teilweise heftig runtergetaktet hat (Das alles sogar ohne Spannungserhöhung.)
Hab mich dann hier für die Wassergekühlte entschieden, um evtl durch niedrigere Temperaturen weniger Abwärme zu haben.
Da die EVGA Karte aber satte 45W weniger ziehen darf trotz 2x8pin, wird dieser Vorteil ja ziemlich ausgehebelt und ich stehe wieder da, wo ich mit der Aorus gewesen bin :/
 
Edit2: So, ich konnte endlich mal Spiele testen und leider rennt die Karte selbst ohne OC aber mit 117% Powertarget direkt ins Limit.
Sie boostet erst auf 2000 und taktet dann direkt runter. In World of Warships sogar schon im Hafen auf 1949Mhz.
Ich habe auch nochmal den Treiber mit DDU neuinstalliert, falls er irgendwelche Probleme macht.
Temperatur ist auch völlig in Ordnung also daran wird es auch nicht liegen.
LG Sanjerleon
<Nachricht bearbeitet von Sanjerleon am 2017/09/07 10:20:27>

Angehängte Bilder

#1

5 Antworten ähnliche Threads

    User_JanJ
    EVGA Alumni
    • Beiträge insgesamt : 545
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/03/02 07:14:48
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID Fragen 2017/09/08 06:37:10 (permalink)
    Hi Sanjerleon,
     
    Bei der Lüftersteuerung im Precision XOC kannst du bei der Hybrid nur den Power Lüfter steuern, bzw. die Lüfterkurve ändern.
    Das ist der Lüfter auf der Karte, welcher für die Kühlung der Spannungsversorgung zu ständig ist.
    Das ist übrigens auch der Riesenvorteil bei unseren Karten, da wir iCX mit den extra Sensoren haben, wird der Lüfter für die Spannungsversorgung auch durch die Sensoren der Spannungsversorgung gesteuert. (und nicht durch den GPU Sensor, der ja wassergekühlt ist)
     
    Den Radiatorlüfter selber kannst du nicht steuern, der hängt fest mit der Pumpe zusammen. Du könntest alternativ den Lüfter an eine externe Steuerung anschließen, bzw. das Mainboard.
     
    Die TDP von 280W bzw. max. 330W sollten aber schon ausreichen, bist du dir sicher dass du da ins Limit läufst?
     
    Je nach GPU Güte solltest schaffst du bestimmt 2020-2050 würde ich tippen. (Je nach Spiel bzw. Benchmark natürlich bisschen unterschiedlich)
     
    Viel Spaß und Beste Grüße
     
    jan
     
     
     
     
    <Nachricht bearbeitet von EVGA_JanJ am 2017/09/08 06:41:14>
    #2
    alxtraxxx
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 7
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/09/02 06:33:56
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID Fragen 2017/09/09 05:48:48 (permalink)
    Hat die Hybrid-Variante kein zweites Bios mit höherem PT?
    Im Endeffekt wirds eh keine 2 fps ausmachen, lieber drauf achten dass die Karte auch nicht throttled (mit HWInfo prüfen, Standard GPU Takt auslesen zeigt das throtteln nicht an)
    #3
    Sanjerleon
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 2
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/08/26 02:47:40
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID Fragen 2017/09/09 08:15:03 (permalink)
    Anbei noch Screenshots von 3 verschiedenen Games. Alle jeweils ohne Takterhöhung und mit HWInfo ausgelesen.
    h ttp://abload.de/image.php?img=evganeu190kwq.jpg
    h ttp://abload.de/image.php?img=evganeu25wjkq.jpg
    h ttp://abload.de/image.php?img=evganeu3kyj0m.jpg
     
    (Leerzeichen nach dem h entfernen)
     
    In grafisch anspruchslosen Spielen oder mit niedriger Auflösung wenn die GPU Auslastung nicht sehr hoch ist dann schafft die Karte ca 2075Mhz aber da wird mir dann auch kein Powerlimit angezeigt.
     
    Hier noch ein Screenshot, wie das Ganze dann mit erhöhtem GPU Takt aussieht
    h ttp://abload.de/image.php?img=evganeu4oxj8j.jpg
     (Leerzeichen nach dem h entfernen)
    <Nachricht bearbeitet von Sanjerleon am 2017/09/09 08:18:20>
    #4
    Vitch
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 20
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/08/25 02:12:35
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID Fragen 2017/09/10 17:14:57 (permalink)
    Hallo, 
    ich besitze ebenfalls die oben genannte Karte.
    Habe Sie aber leider bereits einmal per RMA tauschen lassen da die Pumpe bei meiner ersten Karte sehr sehr laut war.
    Leider muss ich nun sagen das auch die zweite Karte eine deutlich laute Pumpe hat (Coil-Whine schließe ich aus ,da das Geräusch auch im Idle deutlich zu hören ist.)
    Wäre schön wenn mal Jemand was zur Situation mit der Pumpe sagt. Ist son brummendes/summendes Geräusch.
     
    Wie verhält sich das nun . Sollte oder besser gefragt darf ich auch diese Karte nochmal in die RMA geben?. 
     
    Dann nochmal ne Frage zum Power-Limit.
    Mit dem Slave-Bios geht die Karte ja bis 127%. nun ist mir aber aufgefallen das Sie in Benchmarks und Spielen dennoch in Power-Limit läuft obwohl lt.OSD auf dem Screen nur 110-117% Power gezogen werden. Bios ist lt. GPU-Z das 1.90. also das Slave. (kann auch den Regler auf 127% ziehen)
    Stimmt da evtl. was nicht mit dem Power-Target?
     
     
     
     
     
    #5
    alxtraxxx
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 7
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2017/09/02 06:33:56
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 HYBRID Fragen 2017/09/10 23:13:15 (permalink)
    Wenn das Slave Bios nicht zieht Karte einmal ausbauen, neu einbauen, Treiber und Precision etc. neu installieren und wieder testen. Hat bei anderen schon gehilfen. Falls nicht muss man evtl. per Kommandozeile prüfen was der Treiber als Limit vorgibt und erhöhen.
    #6
    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile