EVGA GTX 780 dreht plötzlich auf Volllast

Ersteller
AA4nu3l
New Member
  • Beiträge insgesamt : 1
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2018/05/13 12:03:14
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2018/05/20 13:52:59 (permalink)
Hallo miteinander,

vor ca. einer Woche ist ein relativ schwerwiegendes Problem aufgetaucht: Meine damalige GTX 770 hat plötzlich sehr ruckartig die Lüfter angesteuert (das Gehäuse hat sogar gewackelt), bis sich die Drehzahl der Grafikkartenlüfter dann auf ihr Maximum eingependelt haben. Da die Deinstallation und anschließende Installation der Treiber sowie eine komplette Neuinstallation von Windows keine Abhilfe geschafft haben, habe ich mich an den  Support gewandt, welcher eine RMA eingeleitet hat. Als Austausch habe ich dann eine GTX 780 zurückbekommen, welche jedoch genau die selben Probleme zeigt. Also Volllast der Grafikkartenlüfter im Windowsbetrieb.

Folgende Maßnahmen habe ich seither ausprobiert und konnte folgendes beobachten:

- komplette Deinstallation der Treiber (Display Driver Uninstaller) behebt das Problem, jedoch läuft die Karte dann mit dem Basic Windows Treiber, sprich die Auflösung ist grottig
- wird ein Grafikkartentreiber installiert (auch ältere habe ich ausprobiert) so drehen die Lüfter ab der Mitte des Installationsprozesses auf das Maximum hoch und bleiben auch konstant bei dieser Drehzahl
- ein manuelles Umstellen des Treibers auf den Windows Basic Treiber senkt wiederum die Drehzahl
- ein Anpassen der Drehzahl mit dem EVGA Precision Tool oder dem  Afterburner in Kombination mit dem Nvidia Treiber funktioniert nicht, da die Lüfterdrehzahl mit 0 % ausgelesen wird

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende, da sowohl im abgesicherten Modus als auch mit dem Basic Windows Treiber alles "normal" funktioniert (bis auf die schlechte Auflösung). Deshalb würde ich jetzt mal nicht von einem Hardwaredefekt ausgehen. Warum allerdings eine komplette Neuinstallation von Windows und von den ganzen Treibern keine Abhilfe schafft ist mir schleierhaft.

Möglicherweise hat jemand von euch einen Tipp den ich noch ausprobieren könnte!

Viele Grüße
#1

0 Antworten ähnliche Threads

    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile