EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun

Ersteller
tn2000
New Member
  • Beiträge insgesamt : 58
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/25 11:00:11
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2016/09/25 11:33:20 (permalink)
Hallo,
bin neu hier und es ist auch meine erste EVGA Karte. Hatte mich extra für diese Karte endschieden, da diese durch gute Bewertungen aufgefallen ist.
Auch der Support soll super sein. Zwar finde ich es schade, für zusätzlich 2 Jahre nochmal Geld in die Hand zu nehmen im Gegensatz zu Zotac, aber dafür soll die EVGA ja andere
Vorteile haben.
 
Nun zum Problem. Ich habe leider Spulenfiepen - in 2 Systemen mit unterschiedlichen Komponenten getestet.
Diese treten auf, sobald die Karte gefordert wird - also auch im unterem FPS Bereich. Einfach nervig, da ich mit viel Liebe und Mühe mir einen Silent PC gebastelt habe.
Die Karte mach das momentan alles kaputt.
 
In anderen Foren habe ich gelesen, das manch einer nach dem 3ten Austausch von EVGA immer noch Fiepen hatte. Sogar lauter als die erste Karte.
Das macht meine Hoffnung auf eine ohne Fiepen natürlich zu Nichte. Wie oft will/würde EVGA denn tauschen und wieviel Zeit wird vergehen, bis ich dann wieder meinen
Rechner normal nutzen kann. Ich bin der typische Samstag Abend Gamer, da ich während der Woche für Arbeit und Familie keine Zeit habe ;-)
Und für einen Preis von über 450 + zusätzlich Garantiekosten erwarte ich eine flüsterleise Karte!
 
So nun, was tun?
 
Wenn ich mit dem Support von EVGA anfange, verliere ich mein Widerruf gegenüber dem Händler. Wie lange würde wohl der Händler das Spiel mitmachen? Und vor allem finde ich,
muss das eigentlich nicht sein.
Also widerrufen, noch einen Versuch starten und dann doch den Hersteller wechseln.
Oder EVGA Support und dann tauschen lassen und hoffen, das es mal Ruhe gibt? Wenn es nicht klappt, bleib ich für die nächste Zeit auf der Karte sitzen und mein Silent ist dahin.
Beim späterem Wiederverkauf werben mit Spulenfiepen - aber he, ist ja nicht schlimm, hast ja Headset an oder Boxen laut.... 
#1

17 Antworten ähnliche Threads

    lucky1levin
    ACX Member
    • Beiträge insgesamt : 273
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/05/10 13:46:07
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/09/25 12:08:40 (permalink)
    Tauschen tun sie bis eine Karte ohne Fiepen bei dir ist und das Neuwertig. Ein Austausch dauert in der regel 1-3 Tagen jenachdem wieviel EVGA zutun hat.
     
    Als Tipp noch diese Info:
     
    Spulenfiepen ist bei solchen Komponenten normal, sollte jedoch normalerweise kaum hörbar sein, durch verschiedene Einflüsse, hauptsächlich jedoch das Netzteil, kann das Geräusch jedoch signifikant verstärkt werden.
     
    Wäre also gut wenn du dir noch ein anderes Netzteil ausleihst, um das Problem durch das Netzteil auszuschließen.
    <Nachricht bearbeitet von lucky1levin am 2016/09/25 12:15:21>



    #2
    tn2000
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 58
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/25 11:00:11
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/09/25 12:39:49 (permalink)
    Neuwertig ist schon einmal ein Wort - das musste ich mal anders bei einem anderem Hersteller bitter erfahren.
     
    Bezüglich Netzteil:
    Mein Hauptsystem: Seasonic x650 - getauscht durch Seasonic vor 1 1/2 Jahren auf Kulanz (also noch nicht so alt)
    2tes System im Haushalt: be quiet Pure Power 9
     
    Bei beiden dasselbe! Könnte jetzt noch beim Schwager die Graka einbauen und probieren.
    ABER - das ist nicht im Sinne des Erfinders bei einer Graka in der Preisklasse. Mal kurz im anderem System prüfen Ok.
    Die Zeit in Foren und bei Verwandten und Bekannten ist nach dem Kauf auch verloren und der Haussegen hängt dann auch schief ;-)
     
    Wenn ich an die ca. 15-20 Rechner denke, die ich bisher für andere zusammen gestellt und aufgebaut habe, konnte ich bisher noch
    nie verstehen, was die Leute mit dem Fiepen haben. Bis jetzt noch nie aufgetreten.
    Jetzt spüre ich, wie nervig das ist.
     
    Ab wann sollte ich dann nun die 5 oder 10 Jahre Garantie verlängern. Mit der aktuellen Karte oder erst ab der Karte die funktioniert?
    Sollte man nach dem Ärger schon fast einen Rabatt bekommen :-)
     
    1-3 Tage heißt dann aber, ich muss erst mal meine Karte einsenden und wenn diese eingetroffen ist, gibt es eine neue, die entweder
    lauter ist oder endlich Ruhe gibt. In einem anderem Forum hat einer schon die 3te nicht funktionierende Karte :-(
     
    Was mich auch interessiert.
    Ist bei euch auch das "E" bei EVGA auch heller/greller beleuchtet als der Rest. Ist das gewollt?
    Gefällt mir persönlich nicht so.
     
     
    #3
    lucky1levin
    ACX Member
    • Beiträge insgesamt : 273
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/05/10 13:46:07
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/09/25 14:00:45 (permalink)
    Unwahrscheinlich das ein weiteres Netzteil das Fiepen jetzt noch löst. Dann hilft nur noch einschicken, dazu einfach an supportEU@evga.com schreiben das du eine RMA wegen Spulenfiepen wünscht. 
     
    Die werden dann alles weitere mit dir besprechen und die RMA einleiten.
     
    Das Spulenfiepen wurde über die Jahre leider auch immer höffiger da die Technik auch anders als vor sagen wir 10 Jahren waren. Schön ist es dennoch nicht und auch ich hab mich immer wieder gefragt wieso passiert das heute immer noch bei so teure Hardware ^^ Eine Antwort gibt es hierzu leider auch nicht.
     
    Einmal ist immer das erste mal, aber dass hat keineswegs was mit EVGA 's Technik was zutun, hätte dir bei allen anderen Herstellern ebenfalls passieren können. Jetzt erzähle ich dir mal was ich gut finde, denn EVGA sind die einzigen die bei Spulenfiepen sich nicht Querstellen, ganz egal wie stark das auch immer ist.
     
    Zum Thema Garantie Erweitern:
     
    Kaufen kannst Du die auch schon jetzt, da bei einem erfolgreichen Austausch die Garantie mit übertragen auf die neue S/N wird. Ist also egal ob du die später oder jetzt erwirbst. Wichtiger ist vielmehr das du die innerhalb der 90 Tage nach Kauf nicht überschreitest, denn dann ist es nicht mehr möglich die zu Erweitern.
     
    Bei meiner FTW leuchtet alles gleichmäßig, kann also bei dir nicht normal sein das dass 'E' zu hell/grell leuchtet.
    <Nachricht bearbeitet von lucky1levin am 2016/09/25 14:34:21>



    #4
    tn2000
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 58
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/25 11:00:11
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/09/25 15:01:03 (permalink)
    Also allein wegen der LED lohnt es sich schon.
    Danke für deine Infos.
    Ich werde es mir dann mal überlegen und auf die Antwort von meinem Händler warten.

    Finde auch, das die gut warm werden. Laut Tool 70 Grad.
    Aber die Abwärme oberhalb der Backplate ist für mich sehr ungewohnt. Da war die Gygabyte 970 g1 richtig kühl dagegen.

    Hab so das Gefühl, das ich diesmal richtig Pech habe.

    Gibts eigentlich jemand mit einer EVGA die nicht fiept?
    #5
    lucky1levin
    ACX Member
    • Beiträge insgesamt : 273
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/05/10 13:46:07
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/09/25 15:18:23 (permalink)
    Nichts zu danken helfe gern wenn ich kann 
     
    Wegen dem 70°c brauchst du dir keine sorgen machen da die deutlich mehr vertragen. Meine wird zwar nur 58°c warm aber kann an mein System liegen da ich nur einen AMD FX 6300 verbaut hab. Meine alte 970 dafür wurde auch bis 70°c warm aber ist wie gesagt in grünen Bereich.
     
    Die Abwärme oberhalb der Backplate ist bei mir auch nicht anders, auch das sollte aber normal sein.
     
    Pech gehört zum Leben dazu :)
    Ja ich, oder besser gesagt nicht mehr. Hatte Anfangs auch was gehört aber ist jetzt wie weggeblasen. Wollte die auch erst einschicken aber hab's dann doch gelassen da es immer besser wurde mit der Zeit.
    <Nachricht bearbeitet von lucky1levin am 2016/09/25 15:20:45>



    #6
    kentukky
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 19
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/07/08 14:36:53
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/09/28 05:21:22 (permalink)
    Zitat - "Und für einen Preis von über 450 + zusätzlich Garantiekosten erwarte ich eine flüsterleise Karte!"
    Das habe ich bei 800 Euro auch erwartet! Fehlanzeige!
    Wobei in meinem Fall fiept die Karte nur in einigen Games und nur bei über 60FPS. Hab mich langsamm daran gewöhnt, obwohl das nicht ganz OK ist.
    Das Einzige, was mich vom Austausch abhält - ist die Tatsache, dass SEHR viele GTX 1080 bei jedem Hersteller fiepen. Auch bei Asus, habs beim Kollegen gehört. Die Chance, eine flüsterleise Karte zu bekommen ist minimal. Und wer weiss wieviele Tausende Personen sich gar nicht erst melden, weil sie mit Kopfhörern gamen.
     
    Der Hersteller muss andere Spulen einsetzten, oder dem Spulenlieferanten auf den Kopf hauen. Sonst bleibt das Problem ewig.
    #7
    tn2000
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 58
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/25 11:00:11
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/10/04 10:41:54 (permalink)
    Heute kam nun die RMA
    Tja Spulenfiepen erhöht und Micron Speicher :-(
     
    Jetzt habe ich beide Karten hier und weiß nicht weiter.
    Immerhin habe ich für eine schnelle Abwicklung eine Sicherheitszahlung geleistet und mein Widerruf läuft übermorgen aus.
     
    Ich muss morgen mit EVGA nochmal telefonieren - das kann doch nicht sein.
     
    Ah - bei beiden Karten das "E" Heller? Stimmt da was nicht mit der Qualitätsprüfung?
    #8
    DonaldDuck2209
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 14
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/30 11:18:44
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/10/05 17:46:49 (permalink)
    Bei mir ist das E auch heller als die anderen Buchstaben. Allerdings nicht so doll das es mich stört.
    #9
    tn2000
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 58
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/25 11:00:11
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/10/14 10:55:28 (permalink)
    Heute ist mein 2ter Austausch angekommen.
     
    Also das E leuchtet jetzt nicht heller und sieht daher richtig gut aus.
    Allerdings habe ich einen Micron Speicher - ist das jetzt wirklich ein Problem.
    Boost Takt ist auch etwas schwächer.
     
    Spulenfiepen ist bei dieser jetzt auch, aber schon etwas leiser.
     
    Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Bin mittlerweile echt unzufrieden.
     
     
    #10
    seb0r36
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 21
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/06 09:24:42
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/10/14 15:44:19 (permalink)
    Also meine 1070 fiept nicht, bzw. nur sehr selten und dann gemäßigt(Far Cry 4 Ladebildschirm, erster Grafiktest Firestrike). Ich habe ein bequiet 500W Straight power e10 (gold eff.) netzteil. Samsung speicher, boost 2000 zum einstieg, nach einiger zeit ~1950-1980 boost je nach Temp. Was ich damit eigentlich sagen will - es gibt sie, die makellosen 1070 FTW Karten.
    #11
    Goitonthefloor
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 13
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/10/10 10:24:57
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/10/15 15:43:18 (permalink)
    Da bleib ich lieber auf meinem hellen E mit Samungs sitzen als die einzutauschen :D
    #12
    tn2000
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 58
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/25 11:00:11
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/10/15 17:32:03 (permalink)
    Das "E" Problem habe ich gelöst. Sieht jetzt richtig gut aus.
    Karte mal senkrecht gehalten und etwas leicht auf das Logo geklopft und siehe da - es leuchtet wieder alles normal.
    Kenne das Innenleben hinter der Blende nicht, aber irgend etwas verrutscht bei einigen Exemplaren.
     
    Ich werde auch den 2ten Austausch wieder zurück senden, da genauso laut und hinzu noch schlechteren Speicher!
    Werde am Montag den Support kontaktieren und mal schauen, wie wir uns einig werden.
    #13
    firestormnk
    Superclocked Member
    • Beiträge insgesamt : 105
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 03:59:40
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/10/16 05:12:47 (permalink)
    Bei meiner 1070 Gaming ACX 3.0 ist das mit dem Spulenfiepen ganz komisch. Denn je nach Game ist es unterschiedlich. 
    Bei ETS2 höhrt das Fiepen schon bei 160 FPS leicht und ab ca 500 FPS sehr deutlich und bei CS:GO hört man selbst bei 500 FPS im Ladebildschirm kein Fiepen. (bei offenem Gehäuse)
    #14
    Goitonthefloor
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 13
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/10/10 10:24:57
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/10/17 00:41:22 (permalink)
    und warum setzt du nicht max 100 fps? 
    #15
    kentukky
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 19
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/07/08 14:36:53
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/10/17 01:01:59 (permalink)
    Wie ich bereits einmal erklärt habe, das Spulenfiepen hängt von der Kombination aus Belastung und FPS ab. Im CS:GO gibt es eine künstliche Sperre bei 500FPS. Diese werden natürlich nur beim Laden erreicht und die Karte muss so gut wie nichts machen. Ohne Sperre würde man ca. 4000-5000 Bilder pro Sekunde hinbekommen und natürlich auch Spulenfiepen, weil die Karte dann am Anschlag läuft. Bei ETS2 entsteht also mehr Belastung auf Graka schon bei 160FPS, als bei CS:GO mit 500FPS (im Ladebildschirm).
     
    Kurz gesagt: |Kleine Belastung + viel FPS = Keine Spulenfiepen| |Hohe Belastung + wenig FPS = Keine Spulenfiepen| |Hohe Belastung + viel FPS = Spulenfiepen|
    #16
    tn2000
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 58
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/25 11:00:11
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/10/18 02:21:52 (permalink)
    Falscher Thread....
    <Nachricht bearbeitet von tn2000 am 2016/10/18 15:32:21>
    #17
    Yakullo
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 6
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/10/22 11:18:55
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: EVGA GTX 1070 FTW Spulenfiepen - was tun 2016/10/22 11:28:29 (permalink)
    Hallo,
    also ich habe auch eine EVGA 1070 FTW und bei mir ist auch das E etwas heller.
    Ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen wo ich es hier gelesen habe.
    Meine Karte hat auch recht schlimm gepfiffen da hatte ich noch das Corsair HX 620 Netzteil.
    Da die Meinung recht verbreitet ist das das NT schuld sein kann habe ich jetzt ein BQ Dark Power Pro 550.
    Seit dem ist das pfeifen weg.
    Mal sehen ob mal ein großes Forum nen  Sammler macht damit man evtl. nen Zusammenhang zwischen Graka und NT erkennen kann.
    #18
    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile