1070 FTW wie warm werden eure Karten?

Ersteller
tn2000
New Member
  • Beiträge insgesamt : 58
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/25 11:00:11
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2017/03/26 13:04:58 (permalink)
Hallo,
 
ich wollte mal nachhören, wie warm eure Karten werden.
Ich frage deshalb, da mein Lüfter Boden welcher auf der GPU aufliegt doch sehr stark verkratzt ist.
Habe ich sehen können, als ich die Pad´s fürs Thermalmod montiert hatte
 
EVGA bietet mir an, den Lüfter zu tauschen. Aber lohnt sich das?
Wie sahen eure Kühler aus, Plan?
 
Ich habe jetzt nochmal die WLP gewechselt und komme bei Heaven auf ca. 72-73 Grad (10 Minuten laufen lassen)
Benutze noch die erste Bios-Version!
 
Brauche einfach mal Werte von anderen Leuten und vor allem wie sahen eure Kühler aus?
 
Gruß
<Nachricht bearbeitet von tn2000 am 2017/03/26 13:12:07>

Angehängte Bilder

#1

5 Antworten ähnliche Threads

    firestormnk
    Superclocked Member
    • Beiträge insgesamt : 105
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 03:59:40
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 FTW wie warm werden eure Karten? 2017/03/29 04:04:49 (permalink)
    Du kannst ihn natürlich tauschen, gegen einen ohne Kratzer, allerdings werden die Kratzer idR durch die WLP komplett ausgeglichen, so daß es dort eigentlich keinen Unterschied gibt.

    Ich hab jetzt mal bei meiner 1070 Gamings ACX3.0 so ca. 10 Minuten den Furmark in 1080p mit 8xMSAA durchlaufen lassen. Dabei wurde meine Karte um die 68°C warm. Allerdings steckt die Karte in einem Corsair Carbide AIR 540, wodurch ein guter Airflow gesichert ist.
    #2
    tn2000
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 58
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/25 11:00:11
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 FTW wie warm werden eure Karten? 2017/03/29 11:32:35 (permalink)
    He, vielen Dank für deine Antwort und deinem Test. Endlich mal einer der sich die Mühe macht - THX
     
    Also ich habe das Silent Base 800 mit 2x140er Silent Wings vorne und einem 120er hinten. Vom Airflow denke ich, bin ich ebenfalls gut gerüstet ;-)
    Allerdings kommt es ja auch immer darauf an, wieviel Druck und RPM die laufen. Daher ist das immer so eine Sache mit dem Vergleich des Airflows.
    Ich mag es eigentlich gerne Silent. Zumindest im Idle Betrieb.
     
    Ich habe die WLP mal gegen die Thermal Grizzly getauscht und komme aktuell auf 70°C bei Furemark.
    Ich denke, den Kühlertausch kann ich mir hier schenken.
     
    Welches Bios hast du auf deiner Karte. Ich habe noch das Original vor der ganzen RAM Geschichte.
    Bei mir ist der Samsung drauf und ich habe somit noch kein Update vollzogen.
    Meine Lüfter drehen bei Furemark um die 35-39% bei 70°C
     
    Ich würde ja gerne mal die Lüfterkurve des aktuellen Bios erfahren.
    Dann könnte ich die mit dem Precision Tool mal einstellen, um zu schauen, ob mir die zu aggressiv wäre :-) 
    #3
    firestormnk
    Superclocked Member
    • Beiträge insgesamt : 105
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 03:59:40
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 FTW wie warm werden eure Karten? 2017/03/29 12:26:57 (permalink)
    Ich hab bei mir die Version 86.04.50.00.72 drauf. Bei mir ist ebenfalls Samsung Speicher verbaut. Von der Lüfterprozentzahl liege ich etwas höher, was aber daran liegt, daß die Lüfterkurve bei meinem Bios aggressiver ist. Aber wie die Genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen, da im Precision X OC nur eine Kurve hinterlegt ist, die immer auf mind. 40% dreht.
    Aber ich weiß, das die Lüfter irgendwo bei 45°C anfangen zu drehen. Vorher war es ja bei 60°C. Allerdings hört man die kaum.
    #4
    goldi3
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 43
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/05/23 23:48:57
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 FTW wie warm werden eure Karten? 2017/04/01 02:42:53 (permalink)
    Würdest du den Kühler tauschen würdest du überhaupt keinen unterschied merken wären da tiefe einschläge drin die mit WLP aufgefühlt werden müssen ja aber diese Kratzer entstehen schon wenn du mit einem etwas rauhen Tuch drüberwischst was evtl noch dreckig ist. Ich arbeite in einem Betrieb wo es auf Gasdichtigkeit und einem Druck von über 7Bar ankommt und da werden solche Kratzer ,wie du sie nennst, auf der Dichtfläche nicht weiter nachbearbeitet.
    Ansonsten 70°C was erwartet ihr den von einem Luftkühler unter Volllast. Bei Wasserkühlern ist man ja je nach Dimension schon in einem Bereich von 40-50 °C. Der Chip darf bloß nicht heißer als 100°C werden dann ist alles gut.
    Der Airflow liegt aber nicht nur an den Lüftern sondern wie Kabel und andere Bauteile den Lüftstrom in einem Gehäuse verwirbeln.
    #5
    firestormnk
    Superclocked Member
    • Beiträge insgesamt : 105
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 03:59:40
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 FTW wie warm werden eure Karten? 2017/04/01 03:34:03 (permalink)
    Die WLP ist ja dafür da, um eben solche Kratzer etc. auszufüllen.
    Beim Airflow hast du natürlich recht. Da ich den EVGA Powerlink verwende, stören den keine Kabel. Ich benutze sogar extra den Y-Adapter, welcher meiner 1070 beilag und den unteren der Anschlüsse, um den Airflow zu optimieren. Bei mir im Gehäuse sind vorne zwei 140er Lüfter verbaut. Der untere sitzt derekt hinter der Grafikkarte und schiebt seinen Luftstrom direkt über die Karte. Der obere Lüfter sittz direkt in höhe des RAM und der CPU. Das einzige, was hier den Airflow stören könnte, wären das USB 3.0 Kabel (hab leider bis jetzt keinen 90°C Stecker gefunden) und die Beiden Schläuche meiner Corsair H80i V2 AIO Wakü. Zusätzlich haben ich noch oben 2 140er, welche die Warme Luft nach oben absaugen. Das ganze sitzt im Corsair Carbide AIR 540. Also hat man auch keine störenden Laufwerke, da diese separiert sind.
    <Nachricht bearbeitet von firestormnk am 2017/04/01 04:13:47>
    #6
    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile