1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht

Seite: < 123 > Zeige Seite 2 von 3 - Powered by APG vNext Trial
Ersteller
firestormnk
Superclocked Member
  • Beiträge insgesamt : 105
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/22 03:59:40
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 14:42:58 (permalink)
Ich hab mir das Video jetzt angeschaut und finde es doch ziemlich gestellt. Warum sollte jemand sowas filmen, wenn er das nicht vorher geplant hat. Ohne jetzt etwas böses dabei zu behauptet, denke ich, das hier nachgeholfen wurde. Evtl absichtlich überhöhte Spannung?

Lustigerweise ist die Karte nicht einmal richtig angeschlossen. Beide Stromanschlüsse sind ohne Stecker.
#31
NJey90
New Member
  • Beiträge insgesamt : 22
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/10/26 01:42:15
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 14:49:42 (permalink)
keine Ahnung trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache.
 
1. dieser Thread behandelt das Thema Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht. (also das Hauptproblem vom Anfang ist zwar gelöst aber neue Probleme treten auf)
Wird es hierzu seitens EVGA noch eine Stellungnahme geben? Oder eine Lösung?
2. Bios Update mag vielleicht für bessere Kühlung sorgen es soll sich jedoch die Lautstärke der Lüfter dadurch verdoppeln.
3. diese berichte von ''Usern'' die behaupten es hätte geraucht oder gebrannt.
Es handelt sich hierbei auch um ein Produkt für das man viel Geld hinblättert.
Und wenn man dann solche dinge liest ist man beunruhigt.
Ich nutze die Karte auch teilweise für VR und das ist schon sehr anspruchsvoll selbst für die GTX 1080.
 
@firestormnk
Zu dem Stromanschluss schreiben manche User weiter unten in den Kommentaren etwas dazu.
<Nachricht bearbeitet von NJey90 am 2016/11/04 14:52:36>
#32
lucky1levin
ACX Member
  • Beiträge insgesamt : 273
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/05/10 13:46:07
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 14:53:42 (permalink)
Sehe ich auch so. Ganz ehrlich sowas kann man garnicht Zufällig filmen.
 
Sowas kommt doch dann eher unerwartet. Und das ist auch nicht vergleichbar mit ein Samsung Galaxy Not7, den da gab es dagegen massenweise Smartphones die explodiert sind.
 
Soll nicht heißen das es keine Probleme damit geben wird, den geben wird es das schon aber nicht so übertrieben wie das dargestellt wird.
<Nachricht bearbeitet von lucky1levin am 2016/11/04 14:59:24>



#33
firestormnk
Superclocked Member
  • Beiträge insgesamt : 105
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/22 03:59:40
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 14:54:28 (permalink)
Zu 1. Schau dir deine Karte mal genauer an. Bei meiner sind die Pads auf dem Speicher dick genug und es ist keine Luft zwischen Speicher und Kühlplatte.
Zu 2. Du kannst dir ja, bevor du das Update machst, die Lüfter auf die Werte setzen und mal höhren, ob es dir zu laut ist.
Zu 3. Haben diese User es evtl auch mit dem OC übertrieben und wollen es jetzt nicht zugeben?

@Lucky: Es ist nicht ein einziges Note 7 Explodiert. Die sind alle nur in Flammen aufgegangen. Und meines Wissens keines davon hier in Europa.

Und wie ich zu dem Video geschrieben habe. Seltsamerweise stecken die Stromkabel im Video nicht einmal in der Karte. Außerdem sind die Spannungswandler im Video direkt beim Einschalten in Flammen aufgegangen. Also als die Karte komplett ohne Last und Temperatur war.
<Nachricht bearbeitet von firestormnk am 2016/11/04 14:58:57>
#34
lucky1levin
ACX Member
  • Beiträge insgesamt : 273
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/05/10 13:46:07
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 15:03:03 (permalink)
Hast recht explodiert ist da nichts, sondern einfach nur in Flammen aufgegangen. Hab es einfach aus einer News übernommen xD Also das es angeblich explodiert sein soll.
 
Ich sage jetzt mal so, wenn was dran wäre hätte EVGA schon längst die Karten zurückgerufen.



#35
firestormnk
Superclocked Member
  • Beiträge insgesamt : 105
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/22 03:59:40
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 15:04:05 (permalink)
Richtig.
#36
NJey90
New Member
  • Beiträge insgesamt : 22
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/10/26 01:42:15
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 15:07:08 (permalink)
Ja vermutlich habt ihr recht.
Ich bin nur verunsichert weil bei der gtx 980 die ich ebenfalls von evga besaß nie irgendwelche negativ Schlagzeilen hatte. Mir zumindest sind keine solch extreme bekannt.
Und darum habe ich mich erneut für evga entschieden doch dann solche negativen Geschichten.
Abwarten und Tee trinken.
#37
lucky1levin
ACX Member
  • Beiträge insgesamt : 273
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/05/10 13:46:07
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 15:11:29 (permalink)
Ich hatte nur ne 970er Schlagzeile xD VRAM nur 3.5 statt 4GB voll angebunden ^^
 
Die ist viel schlimmer als was jetzt wäre.



#38
Ozymandias Erben
New Member
  • Beiträge insgesamt : 41
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/22 13:42:54
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/05 03:17:43 (permalink)
Tja das Video ist typisch für den aktuellen Zeitgeist, jeder Depp hat Dank Smartphone inzw. die Möglichkeit, irgendwelchen Quark zu filmen und die tollen "(a)sozialen Medien" bieten die Bühne, um solchen Murks zusammenhangslos in die weite Welt hinauszuposaumen. 
 
Zum Video selber: Was sehen wir denn hier eigentlich? Eine EVGA-1080 FTW steckt gemeinsam mit einer Soundblaster-Karte in einem nicht näher identifizierbaren Mainboard. Anfangs ist alles ohne Spannung, dann wird offenbar Spannung angelegt (welche? alle?...), erkennbar an einer aufleuchtenden LED der Soundkarte, kurz danach blitzt es kurz im hinteren Bereich der Grafikkarte auf. Die Grafikkarte ist nicht korrekt installiert (PWR-Anschlüsse fehlen, wer weiß, was an dem "Bastelaufbau" noch alles im Argen liegt). Was da am Rande im Video selber und in den Kommentaren alles behauptet wird ist erst mal uninteressant, weil nicht nachprüfbar. Wie naiv sind denn manche, im Internet kann jeder irgendwas behaupten, ob es der Wahrheit entspricht, wird sich nie ermitteln lassen (nur das zu den Behauptungen, der User hätte zwecks Fehlersuche da rumgebastelt und deshalb die Stromversorgung der Grafikkarte nicht angeschlossen). Für mich zählt lediglich, was ich direkt sehen kann (und auch sowas lässt sich durch geschickte Schnittführung und Nachbearbeitung in einem Video beliebig manipulieren).
 
Also wir sehen eine in einem Mainboard (falsch) eingebaute EVGA 1080 FTW einigermaßen "effektvoll" kaputtgehen, und das unmittelbar beim Einschalten irgendeiner oder aller (?) Versorgungsspannungen des Mainboards. So what? Mit den hier "heiß" diskutierten Themen hat das soweit ich erkenne, nix zu tun. Überhitzungsvorgänge, egal ob beim Speicher oder den VRM's sind zeitlich eher "träge" ablaufende Prozesse (wie alle thermodynamischen Prozesse überhaupt), hier ist aber ein Ereignis zu sehen, dass im Millisekundenbereich abläuft (es musste sogar sehr effektheischerisch die Superzeitlupe bemüht werden, damit man überhaupt mehr erkennt, als ein kurzes schwaches Aufleuchten).
 
Ich kanns nur dauernd wiederhohlen: Leute, lasst Euch nicht verrückt machen, nutzt mal Euern Kopf und Euer Schulwissen (Physikunterricht). Und wenn es bei jemandem zu Funktionsstörungen (Blackscreens, Abstürze,...) der Grafikkarte kommt, oder sonst ein offensichtlicher Mangel (fehlende oder falsch montierte Wärmepads) vorliegt, dann nutzt einfach die RMA, tauscht das Ding um oder gebt es einfach zurück, es ist doch alles so einfach, gerade bei EVGA.
 
Aber hier im Chor "Feurio" zu plärren, bzw. auf zweifelhafte Artikel irgendwelcher auf Anzeigenklicks angewiesener "Fachjurnaillie" hinzuweisen, wird Euch, sofern ihr mit Eurer Grafikkarte ein echtes Problem habt, nicht wirklich weiterhelfen.
 
Over and Out...
 
PS.: Das Internet ist auch voll von Videos von Leuten, die vorzugsweise teuere Smartphones, Tablets oder sonstige begehrte Lifestyle-Objekte in der Öffentlichkeit auf Bürgersteigen zerschmettern, überfahren, verbrennen oder sonstwie demolieren...na fällt da endlich der Groschen? Keine alte Sau würde sich dafür interessieren, wenn einer das Ableben seiner 49,99 Euro-Noname-Grafikkarte filmt und ins Netzt stellt....
<Nachricht bearbeitet von Ozymandias Erben am 2016/11/05 09:58:36>
#39
hansebanger2016
New Member
  • Beiträge insgesamt : 35
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/08/29 03:23:03
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/06 01:47:09 (permalink)
Also meine ist im optimalen Zustand. die Rams sind alle mit der Coolingplate verbunden und ich warte jetzt noch auf das WLP Kit um die zu montieren und dann wird das schon passen. Ich habe die Lüfterkurve angepasst und provisorisch ein paar Stellen mit Pads an die Backplate versehen. Somit komme ich an den Spawas nicht über 60 Grad Temperatur( gemessen mit Sensor und Laserthermometer).
#40
Ozymandias Erben
New Member
  • Beiträge insgesamt : 41
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/22 13:42:54
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/06 08:51:30 (permalink)
dito, habe heute extra noch mal mit Lupe und LED-Lampe nachgeschaut, also die VRAMS, die ich erkenne, liegen ohne Luftspalt an den werkseitig installierten Thermal-Pads an. Weiterhin liegen die VRMS an einem gemeinsamen genutzten Thermal-Pad an. Tests mit Furmark ergaben außerdem eine sehr schnelle Erwärmung der Aluplatte zwischen PCB und Kühler, d.h. die Platte wird durch direkten Kontakt mit den heißen Bauteilen erwärmt und nicht über die Luft, so soll es ja sein. Bisher gabs hier auch keine unerklärlichen Abstürze, Blackscreens udgl. meine 1070 FTW ist im Oktober gekauft, hat Micron-VRAM verbaut, der sich seit dem ersten BIOS Update auch besser übertakten lässt. Generell halte ich OC eher für eine Spielerei, in der Realität macht das vermutlich nicht viel aus, lass desshalb alles eher moderat laufen, eher gehe ich noch Richtung Undervolting, um die Verlustleistung weiterhin in Grenzen zu halten, was für meine Verhältnisse auch gut funktioniert.
 
Klar nützt das alles jetzt denjenigen wenig, die mit Abstürzen und sonstigen Funktionsstörungen der Grafikkarte geplagt sind und wenn es da tatsächlich die beschriebenen "Serienstreuungen" bei dem Aufbau des Kühlkonzepts gibt, dann ist das ärgerlich, aber wie schon hundert Mal empfohlen: In den Umtausch/RMA mit dem Ding oder Rückgabe, solange, bis Ihr zufrieden mit dem Produkt seid, gerade dass soll ja ein "Alleinstellungsmerkmal" von EVGA ggü. anderen NVIDIA-Boardpartnern sein. Sorry, wenn mein letzte Post weiter oben etwas heftig rüberkam, hatte eine turbulente Woche hinter mir...
 
PS.: Wie hast Du die Temperatur der Spawas genau gemessen bzw. wo hast Du die Fühler angebracht? Das Ganze stelle ich mir schwierig vor, da die Bauteile ja unter diesen Alu-Platten liegen, welche ich zur Messung wegbauen müsste, dann verfälsche ich aber das Messergebnis, da der Einfluss auf die Wärmeableitung durch diese Platten ja dann fehlt...
<Nachricht bearbeitet von Ozymandias Erben am 2016/11/06 08:54:59>
#41
NJey90
New Member
  • Beiträge insgesamt : 22
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/10/26 01:42:15
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/07 02:04:01 (permalink)
hat mittlerweile irgendjemand schon diese Thermalpads erhalten geschweige denn eine Bestätigungs-Email das es versendet wurde?
Bei mir hat sich da noch nichts getan.
Nur die Antragsbestätigung welche aber noch nicht aussagt ob der Antrag auch angenommen wurde oder nicht.
#42
Ozymandias Erben
New Member
  • Beiträge insgesamt : 41
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/22 13:42:54
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/07 07:50:34 (permalink)
Ist bei mir aktuell nicht anders, keine Versand- oder Auftragsbestätigung o.ä. nur die Kennzeichnung, dass ich auf meine Seriennummer die Dinger erfolgreich geordert habe.
#43
Andi Wand
New Member
  • Beiträge insgesamt : 1
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/19 04:19:18
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/07 10:22:21 (permalink)
Ihr braucht euch nicht einbilden, etwas in den nächsten zwei Wochen zu bekommen.
 
Laut englischem Forum (in dem Post wird sich auf den EVGA-Support bezogen) werden jetzt seitens EVGA alle Modkits zusätzlich mit VRAM-Wärmeleitpads ausgestattet, weil die Herrschaften bei dieser Firma offensichtlich keinerlei Qualitätsstandards befolgen und nach Userberichten auch die VRAM-Chips nicht immer Kontakt mit dem Wärmeleitpad haben, d.h. das Pad zu dünn ist. Könnt ja mal nachschauen, ob das bei euch der Fall ist.
 
Frühestens nächste Woche in den USA, dann mit Glück eine Woche später beim Stiefkind EU-Support.
Freue mich schon, erst muss ich einen Monat warten, dann darf ich selber basteln weil eine paar Cent in der Produktion gespart werden sollten. Eine RMA kommt für mich nicht in Frage - nach dem Fiasko will nicht wissen, was da für wiederzertifizierte Karten rausgeschickt werden.
#44
Beakerde
EVGA Forum Moderator
  • Beiträge insgesamt : 647
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/06/09 03:04:04
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/07 12:53:33 (permalink)
Gut das es dich braucht um zu erfahren was ich mir einbilden darf.
Keine RMA machen wollen, aber wegen selber basteln meckern und eine negative Theorie verbreiten. Zurückgeben willst Du die Karte anscheinend auch nicht.
 
Mir ist klar das es unbefriedigend ist mit all den Problemen, aber nur jammern hilft ja nun auch nichts.
Ernsthaft jetzt: Welchen Vorschlag hättest Du denn?
 

Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal!
EVGA GTX 1080 SC ACX 3.0 !

5820K
32 DDR4
x99 SLI
AOC 35`21:9 160hz
#45
habiii
New Member
  • Beiträge insgesamt : 40
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/10/30 12:23:01
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 01:30:00 (permalink)
Klar ist das Ärgerlich das man solange auf die Pads warten muss.. Aber mal ehrlich wieviele Karten sind bis jetzt abgeraucht?
EVGA geht mit dem Thema sehr offen um was man ja schon Positive bewerten kann, auch wird sich darum gekümmert das jeder der nicht selber basteln will seine Karten einschicken kann so wie ich das hier lese.
 
Ich kann nur sagen das wenn jemand nicht selber an der Karten rumbasteln will, er die Karte doch einfach einschickt und nicht meckert wie doof doch alles ist, aber naja Mentalität...
 
Wir erhalten hier Jahrelangen guten Support von EVGA und es lief immer alles TOP für uns User, nun ist ein Fehler passiert und anstatt zu meckern sollten die User mal Supporten bzw. Verständnis haben.
#46
User_JanJ
EVGA Alumni
  • Beiträge insgesamt : 545
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/03/02 07:14:48
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 01:41:37 (permalink)
Hallo Leute,
 
zu dem Video habt ihr ja bereits alles zusammengefasst - leider haben viele Medien dieses Video als Quelle genommen und damit völlig unnötige Panik hervorgerufen.
(Klicks haben sie natürlich damit erreicht -.-)
 
Ich würde auch gern nochmal ein paar Punkte zu der Thematik zusammenfassen:

- Ihr könnt eure Karte wie ursprünglich erhalten, ohne Bedenken weiterhin benutzen und habt selbstverständlich die 3 Jahre Garantie im vollen Umfang (erweitere Garantie gilt natürlich auch 5 bzw. 10 Jahre in dem Fall dann)
- Wenn ihr die Kühlleistung verbessern möchtet, könnt ihr entweder das neue Bios flashen oder/und die kostenfreien Wärmeleitpads beantragen und installieren
- Würdet ihr gerne die Kühlleistung verbessern, möchtet aber nicht selber an der Karte etwas machen, dann könnt ihr bei uns eine RMA beantragen. Wir holen die Karte dann auch kostenfrei bei euch ab, oder schicken wahlweise ein UPS Label.
- Das Thema der Blackscreens und dass die Lüfter auf 100% gehen, hängt absolut nicht mit einer Überhitzung der MOSFETs oder des Speicher zusammen. 
- Anfang nächster Woche wird der Versand des Wärmeleitpad Mods beginnen, inkl. Wärmeleitpads (auch für den Speicher) und Wärmeleitpaste, sowie einer Installationsanleitung.
 
Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Jan
#47
Beakerde
EVGA Forum Moderator
  • Beiträge insgesamt : 647
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/06/09 03:04:04
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 01:48:37 (permalink)
Genau mein Ding habiii
Ich wundere mich immer wieder wie aufgebracht manche Leute sind wegen sowas. Vielleicht liegt es daran das man eben im Forum bzw. Internet allgemein sich unter Missachtung des Anstandes in jeglicher Form ungestraft äußern kann. Allein die Vorstellung das jemand eine Grafikkarte beim Händler zurückgeben will mit der Begründung sein Heim könne abbrennen. Ich bin mir mehr als sicher das derjenige niemals im richtigen Leben dies so durchziehen würde - wer macht sich schon gern lächerlich?
Nachdem ich vor 4 Jahren ein Haus gekauft habe, kann ich in Relation zu den GraKa-Problemen diesen Leuten nur ans Herz legen sich niemals eine Immobilie zuzulegen - es wäre ihr Tod...in Sekunden!!!
 
Also, Schluss mit Gejammer - nach vorne schauen und weiter mit unserem Hobby.
Uns wird doch geholfen - was will man mehr?
 

Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal!
EVGA GTX 1080 SC ACX 3.0 !

5820K
32 DDR4
x99 SLI
AOC 35`21:9 160hz
#48
tn2000
New Member
  • Beiträge insgesamt : 58
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/25 11:00:11
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 03:49:32 (permalink)
Wo genau muss ich schauen, um zu sehen, wieviel Luft ich habe.
Gibts Bilder oder sogar schon eine Anleitung?
#49
Onkel Mordi
New Member
  • Beiträge insgesamt : 32
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/07/28 12:04:50
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 04:02:22 (permalink)
@EVGA_JanJ,
 
danke für dein Statement, wenn ich dich zitieren darf,
 
''Würdet ihr gerne die Kühlleistung verbessern, möchtet aber nicht selber an der Karte etwas machen, dann könnt ihr bei uns eine RMA beantragen. Wir holen die Karte dann auch kostenfrei bei euch ab, oder schicken wahlweise ein UPS Label''.
 
Dieser Satz beruhigt mich, würde nämlich ungern selber an meiner Karte rumfummeln. Würde man die einschicken, ist auch 100% sicher, dass man seine eigene Karte wieder bekommt? Tausche meine 1070 FTW ungern gegen eine andere ein, da ich mit der Leistung sehr zufrieden bin.
 
MfG 
#50
habiii
New Member
  • Beiträge insgesamt : 40
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/10/30 12:23:01
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 05:33:31 (permalink)
@tn2000
 
hier der link wo du es sehen kannst: /forums.evga.com/gaps-between-vram-chips-and-the-stock-thermal-pads-on-the-midplate-m2570619.aspx
#51
hansebanger2016
New Member
  • Beiträge insgesamt : 35
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/08/29 03:23:03
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 09:25:45 (permalink)
Wann bekommt man denn die WL Pads geliefert? Es steht bei immernoch "Awaiting Shipment" und ne email habe ich auch noch nicht bekommen. Das gleiche auch bei dem Powerlink!
#52
lucky1levin
ACX Member
  • Beiträge insgesamt : 273
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/05/10 13:46:07
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 09:28:51 (permalink)
Schrieb Jan oben doch schon.
 
- Anfang nächster Woche wird der Versand des Wärmeleitpad Mods beginnen, inkl. Wärmeleitpads (auch für den Speicher) und Wärmeleitpaste, sowie einer Installationsanleitung.



#53
hansebanger2016
New Member
  • Beiträge insgesamt : 35
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/08/29 03:23:03
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 09:46:18 (permalink)
Oh sorry hab ich überlesen......thx
#54
tn2000
New Member
  • Beiträge insgesamt : 58
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/25 11:00:11
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 11:03:51 (permalink)
Mich beunruhigt das ganze auch.
 
Irgendwie bin ich überhaupt nicht mehr glücklich damit. Zuviel Negativ Presse.
Erst das Spulenfiepen...andere Geschichte.
Nun die Hitzeentwicklung, davor der Speicher etc.
 
Mir würde es auch am liebsten gefallen, wenn EVGA meine Karte abholt - alles richtig macht - und mir wieder zusendet.
Wir reden hier von 500 bis 800 Euro Grafikkarten. Da erwarte ich doch einiges mehr.
Mein letzter Lüfter tausch war bei einer 460er. Also schon ein Weile her. Aber trotzdem bleibt ein Rest-Risiko. 
 
Das ist meine erste EVGA und außer den bisher genutzten Support wegen Spulenfiepen macht mich die Karte etwas unglücklich.
Manchmal will es einfach nicht so.
 
Bezüglich der Hitze soll ja auch das Bios Update gemacht werden, weil die Lüfter wohl anders laufen.
Ich habe Samsung Speicher und mir wurde gesagt, ich bräuchte das Update nicht.
Was denn nun?
 
Klar habe ich Garantie usw. - aber ich möchte eine Karte haben, bei der ich nicht Angst haben muss, das die im Abraucht und mir
weiterer Komponente im System zerstört.
 
 
#55
Beakerde
EVGA Forum Moderator
  • Beiträge insgesamt : 647
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/06/09 03:04:04
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 11:06:05 (permalink)
Dont panic!!!!
 

Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal!
EVGA GTX 1080 SC ACX 3.0 !

5820K
32 DDR4
x99 SLI
AOC 35`21:9 160hz
#56
Ozymandias Erben
New Member
  • Beiträge insgesamt : 41
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/22 13:42:54
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 13:20:28 (permalink)
Mir dämmert langsam, warum hier so viele lieber im Forum fast verrückt spielen, als einfach ihre Karte über den kostenfreien(!) RMA-Service von EVGA umtauschen zu lassen:
Ich kann mir vorstellen, dass alle, die sich hier über fehlerhafte Grafikkarten lang und breit beklagen, eine Grafikkarte mit "begehrtem" Samsung-Speicher oder generell guten OC-Eigenschaften haben. NAtürlich ist ihnen auch bewusst, dass sie im Falle eine RMA höchstwarscheinlich eine Austauschkarte zurückbekommen, also eine neue Grafikkarte aus der aktuellen Charge und eben nicht ihre Alte mit den tollen OC-Eigenschaften. Und wie in der Szene jedermann weiß, werden auf allen aktuelleren EVGA-Grafikkarten der 1070er Familie derzeit die "ungeliebten" VRAMS von Micron verbaut....
 
Nun denn, ihr habt also die Wahl: bequemer Umtausch mit o.g. "Risiken" oder selber Hand anlegen (BIOS Updaten, Wärmeleitpads installieren), aber diese Entscheidung wird Euch hier niemand abnehmen können, die müsst ihr schon selber treffen. Aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass per RMA zurückgesandte Grafikkarten bei EVGA repariert und wieder an die selben Kunden zurückgeschickt werden. Das würde u.a. bedeuten: Riesiger Logistik-Aufwand, jedem Kunden wieder "seine" Karte zuzuordnen, lange Wartezeiten beim Kunden, weil die Karten sicherlich gesammelt zur Reparatur nach Asien gehen. Wobei ohnehin fraglich ist, ob bei bestimmten Fehlern eine Karte nicht einfach verschrottet wird, anstatt aufwändig Fehler zu suchen und Bauteile zu tauschen (BGA und so).
 
#57
tn2000
New Member
  • Beiträge insgesamt : 58
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/09/25 11:00:11
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 13:44:46 (permalink)
Sollten die Besitzer mit Samsung Speicher auch das neue Bios flashen?
#58
Askard91
New Member
  • Beiträge insgesamt : 1
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/10/06 06:18:19
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/08 14:25:03 (permalink)
Meine Sorge gilt der Karte die ich aus der RMA erhalte. Diese wird nach meinem Kenntnisstand nur einer generalüberholte und keine fabrikneue sein.
Da weiß ich einfach nicht wie der Vorbesitzer diese behandelt hat und wie stark die thermische Belastung auf die Bauteile war.
Ich hatte von Anfang an eine angepasste Lüfterkurve drin, da einfach deutlich mehr ging ohne das sie aus meinem sehr gut belüfteten HAF-X herauszuhören war.
 
Ich denke die beste Lösung für EVGA, auch um die Reputation der Marke wiederherzustellen, wäre ein kompletter Rückruf und jeder bekommt eine neue mit den neuen Pads bereits installiert.
Optimaler wäre sogar ein überarbeiteter Kühler (ja ich weiß zu teuer und völlig utopisch), fast jeder andere Hersteller verwendet Platten um die Wärme des VRM Bereichs an die Rippen des Kühlers abzugeben und hier sollen es ein paar Pads richten (siehe forums.evga.com/FindPost/2578170).
Und ja die Pads für unter die Backplate und für den VRM Bereich sind optional aber dass die verbauten Pads für den VRAM kein Kontakt mit der Platte herstellen ist ja wohl eindeutig ein Herstellungsfehler.
 
@tn2000: ja das neueste, was ja die Lüfterkurve anhebt sollte auch auf die Karten mit Samsung Speicher geflasht werden.
<Nachricht bearbeitet von Askard91 am 2016/11/08 14:29:52>
#59
Beakerde
EVGA Forum Moderator
  • Beiträge insgesamt : 647
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/06/09 03:04:04
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/16 06:36:22 (permalink)

Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal!
EVGA GTX 1080 SC ACX 3.0 !

5820K
32 DDR4
x99 SLI
AOC 35`21:9 160hz
#60
Seite: < 123 > Zeige Seite 2 von 3 - Powered by APG vNext Trial
Wechseln zu:
© 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile