1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht

Seite: 123 > Zeige Seite 1 von 3 - Powered by APG vNext Trial
Ersteller
evgacustomer01
New Member
  • Beiträge insgesamt : 8
  • Bonuspunkte : 0
  • Beigetreten: 2016/11/03 04:26:24
  • Status: offline
  • Ribbons : 0
2016/11/03 04:53:54 (permalink)
Also es gibt 3 massive Produktionsfehler bei den EVGA 1070 und 1080 Karten.
 
1. Das Thermalpad für die Backplate fehlt
2. Das Thermalpad auf den Spannungswandlern fehlt
3. Die Thermalpads auf dem Ram sind zu dünn, um die Zwischenplatte zu erreichen
 
Beim Thermalmod bekommt man ein neues Thermalpad für die Backplate und die Spannungswandler. Damit sind 1. und 2. gelöst.

Dummerweise gibt es einen Spalt zwischen Ram und Zwischenplatte. Dieses Problem wird bisher von EVGA nicht anerkannt. Es wird nicht durch den Thermalmod gelöst!
 
Es gibt Berichte von Leuten, die ihre Karte zum RMA eingeschickt haben und eine neue Karte mit Thermalmod zurückbekommen. Und sie haben weiterhin einen Spalt zwischen Ram und Zwischenplatte!!







 
Wenn man außerdem in Foren für Wasserkühlung unterwegs ist, findet man noch mehr Beiträge von Leuten, die sich darüber wundern, dass der Ram von den EVGA Pads nicht korrekt mit der Zwischenplatte verbunden wird. Die Wasserkühler nehmen ja alles komplett ab und bauen ihre Wasserkühlung dran und da sieht man auf den Fotos auch EVGA Thermalpads, die wie neu aussehen und den Ram, bzw. die Zwischenplatte nie richtig berührt haben.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wozu ich nun meine Karte einschicken soll, wenn nur 2 von 3 Problemen behoben werden. EVGA muss die mangelhaften Ram Pads unbedingt ansprechen und eine Lösung präsentieren!
 
Und dass allen ernstes Karten durch die RMA Abteilung gehen und es niemandem bei EVGA auffällt, dass der Ram gar nicht mit der Kühllösung verbunden ist, ....
#1

88 Antworten ähnliche Threads

    Ozymandias Erben
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 41
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 13:42:54
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 06:08:38 (permalink)
    Wird denn der RAM, so wie er derzeit auf den Karten verbaut ist (also ohne zusätzliche Wärmeableitung via Pad an die darüberliegende Alu-Platte) denn zu heiß, d.h. außerhalb der Spec?.
    #2
    evgacustomer01
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 8
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/11/03 04:26:24
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 06:44:17 (permalink)
    ja.


     
    #3
    evgacustomer01
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 8
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/11/03 04:26:24
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 06:45:37 (permalink)
    warum erscheinen meine links nicht!?
     
    evga.com/ thermalmod/
    tomshardware.de/ evga-grafikkarte-uberhitzung,news-257226.html
    #4
    evgacustomer01
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 8
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/11/03 04:26:24
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 06:49:49 (permalink)
    forums.evga.com/ gaps-between-vram-chips-and-the-stock-thermal-pads-on-the-midplate-m2570619.aspx
    reddit.com/ r/nvidia/comments/5aqjvb/so_i_disassembled_my_two_evga_gtx_1080_ftws/
    reddit.com/ r/nvidia/comments/5aqjvb/so_i_disassembled_my_two_evga_gtx_1080_ftws/d9j5jm7/
     
    #5
    evgaze
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 18
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/05/08 14:30:14
    • StandortO: Deutschland
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 07:10:45 (permalink)
    Langsam wird mir die ganze Geschichte echt zu heiß (haha... ha). Die Karte ist mir bereits zwei Mal unter Gaming-Load mit Blackscreen abgeschmiert (PC lief aber weiter) was damit im Zusammenhang stehen soll. Werde sie morgen mal ausbauen und das Board überprüfen nachdem mehrere Leute mit ähnlichen Symptomen Bilder von Brand/Schmorspuren auf dem PCB gepostet haben. Funktioniert zwar augenscheinlich noch, aber das war bei den angesprochenen Besitzern auch so. Auf RMA hab ich überhaupt keinen Bock, insbesondere wenn man dann eh nur ne fast doppelt so laute Karte zurückbekommt die immer noch Mängel hat... werde wohl im Falle einer "Brandspur" den Support anhauen ob ich mein Geld zurückbekomme aber da die Karte schon vom Launch ist wird das wohl nix.
     
    Erst ewig lange Wartezeiten und jetzt stellt sich nach diversen Nutzungsproblemen raus dass diese 700€+ Karten so 'minderwertig' verarbeitet sind... echt frustrierend.
    #6
    evgaze
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 18
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/05/08 14:30:14
    • StandortO: Deutschland
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 07:12:17 (permalink)
    (Mit Abschmieren meinte ich natürlich keinen Treiber-Crash sondern nen Blackscreen samt unschönem Geräusch, PC reagierte nicht mehr und musste zurückgesetzt werden.)
     
    #7
    Ozymandias Erben
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 41
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 13:42:54
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 07:13:01 (permalink)
    Hmmm.... der erste Link(EVGA) und der zweite (THG) verweisen auf Temperaturtests mit einer 1080. Liegen die RAM-Temperaturen bei 1070 und 1060 (beide mit z.T. sogar deutlich geringerer Verlustleistung als die 1080) auch außerhalb der Spec, wie es THG bei den 1080 festgestellt haben will? Finde da weder bei EVGA noch bei THG keine weiteren Angaben zu 1070 und 1060.
     
    VBIOS-Update und Thermal-PAd-Mod werden auch für 1070 bzw. 1060 angeboten, weil sie dort genau so wie beider 1080 durchführbar sind.
     
    Mal ganz abgesehen davon, die "Wärmebild-Messungen" so, wie sie durchgeführt wurden, haben m.E. nur eine geringe Aussagekraft: Es wurde die Karte im BEtrieb unter maximal möglicher Last (synth. Belastungs-/BurnIn-Test "Furmark") im komplett montierten Zustand, also mit allen Alu-Platten und weiterem Gedöhns über den heißen Bauteilen mit einer Wärmebildkamera abgelichtet. Weder war für die Thermokamera "freier" Blick auf die Oberflächen der Bauteilgehäuse moglich, noch ist bekannt, welcher Emissionsfaktor bei den Wärmebildmessungen zu Grunde lag, was bei dem Materialmix (schwarz eloxiertes Alu, lackiertes FR4, diverse Gehäusematerialien,...) eine korrekte Interpretation der "Messergebnisse" aus so einem Wärmebild nahezu unmöglich macht...
     
    Also selbst als 1080-Nutzer würde ich mich entspannen, wenn tatsächlich auf der Karte irgendwas wegen zu hoher thermischer Belastung innerhalb der nächsten 3 JAhre den Geist aufgibt, greift die EVGA-Garantie. Und nach den 3 JAhren wird vermutlich keiner mehr die jetzt aktuellen PAscal-Grafikkarten mehr reparieren/umtauschen wollen, weil es dann schon viiiiel bessere und tollere Chipsätz gibt...
    <Nachricht bearbeitet von Ozymandias Erben am 2016/11/03 07:18:13>
    #8
    Punished Snake
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 1
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/02 01:33:26
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 07:13:42 (permalink)
    Ich hab heut mittag mal nachgeschaut nachdem ich den Beitrag auf Reddit gelesen habe und tatsächlich berühren die Thermal Pads nicht die VRAM Module sondern kleben einfach frei schwebend an der MMCP. Mit etwas stärkerem Lüfterprofil geht meine GPU Temperatur zwar runter von 70°C auf 56°C unter Heaven Benchmark doch wie warm VRM oder VRAM ohne Kontakt zu irgendeiner Wärmeleitstelle werden kann ich nicht sagen
    #9
    Ozymandias Erben
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 41
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 13:42:54
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 07:24:30 (permalink)
    Die RAMS werden wohl hauptsächlich über das PCB gekühlt bzw. auch aufgeheizt. Wenn auf den RAMS Thermal-Pads kleben, diese aber nicht die darüber liegende ALU-Platte berühren, hätte man sich die Pads in der Tat sparen können. Hier stellt sich ggü EVGA schon die Frage, was das Ganze dann bewirken soll bzw. wie es in den Fertigungsstätten in Asien mit der QC bestellt ist, denn die zwar offenbar nutzlosen Thermalpads werden dort aber nicht ohne Grund angebracht sein, immerhin kostet sowas bei der Herstellung immer extra Aufwand (Materialkosten und extra Arbeitsschritt)
    <Nachricht bearbeitet von Ozymandias Erben am 2016/11/03 07:27:49>
    #10
    evgacustomer01
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 8
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/11/03 04:26:24
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 10:39:27 (permalink)
    Komponenten übers PCB kühlen!?
     
    Nvidias Referenzdesign und die anderen Boardpartner kleben selbstverständlich Wärmeleitpads an die heißen Stellen. Nur EVGA hat sie an zwei Stellen vergessen oder eingespart. Und beim RAM ist es wohl Glückssache, ob er Kontakt zum Kühlkörper hat oder nicht.
    #11
    firestormnk
    Superclocked Member
    • Beiträge insgesamt : 105
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 03:59:40
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 11:28:08 (permalink)
    Ich habe die 1070 Gaming ACX3.0 und hatte bis jetzt noch nicht einen einzigen Blackscreen oder Rechnerabsturz.
    #12
    evgacustomer01
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 8
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/11/03 04:26:24
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 11:42:33 (permalink)
    Ob deine Karte morgen oder erst in ein paar Monaten Probleme macht, ändert nichts an den Tatsachen. Es liegen Produktionsfehler vor, die die Komponenten ans Limit treiben können. Das kann zu Abstürzen führen oder "nur" die Lebensdauer der Karte verkürzen. Bei den meisten Leuten kommt es erst nach mehreren Wochen zu den ersten Problemen, wenn halt genug Schaden angerichtet wurde, so dass die Teile auf der Karte nicht mehr 100% funktionieren.
    #13
    firestormnk
    Superclocked Member
    • Beiträge insgesamt : 105
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 03:59:40
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 11:45:22 (permalink)
    Ich habe meine Karte eben mal ausgebaut und geschaut. Bei mir ist kein Spalt zwischen den Pads und der Platte vom Kühlkörper. Liegen alle schön an.
    #14
    Ozymandias Erben
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 41
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 13:42:54
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 13:20:55 (permalink)
    Komponenten übers PCB kühlen!?

    Ja, so ungewöhnlich istdas gar nicht, man denke nur an die vielen Gehäuseformen von Leistungshalbleitern (DPAK, SOT-223,...) die nutzen mit ihren Kühlfahnen und -Pads alle das PCB als "Wärmeableitmedium". Auf der Grafikkarte gibts ja auch jede Menge davon und diese sorgen ja gerade dafür, dass der Speicher über das PCB so stark aufgeheizt wird, denn Wärmeübertragung kann immer in beide Richtungen erfolgen ;)
     
    Genau so wäre es auch wenig hilfreich, wenn Speicher und Spannungswandler den selben Kühlerblock verwenden, weil dann auch hier einer (Spawa) den anderen(Speicher) aufheizt, v.a. wenn der Kühler es nicht schafft, die Wärme der Hitzequelle schnell genug an die Umgebungsluft abzugeben...
    #15
    evgacustomer01
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 8
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/11/03 04:26:24
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 13:44:02 (permalink)
    Ja, das ist im Prinzip möglich, aber die Grafikkartenhersteller tun ja alles, um es zu unterbinden. Hier findet ja nur noch eine gegenseitige Erhitzung übers PCB statt und keine Abkühlung. Und durch das Aufklatschen von Platten vorne und hinten gibt es dann auch noch Luftspalten, in denen die Komponenten sich gegenseitig backen. Bei dem Design müsste die Fertigung und Qualitätskontrolle dann halt schon mal ein Auge auf die Wärmeleitpads haben...  :(
    #16
    Ozymandias Erben
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 41
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 13:42:54
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 14:18:31 (permalink)
    Tja, diese mehr oder weniger "nutzlosen" Platten haben wir halt der "Gamerszene" zu verdanken, die halt derartig "verzierte" Hardware gegenüber leistungsmäßig gleicher, aber schmuckloserer HArdware jahrelang den Vorzug gaben und immer noch geben. Nach und nach springen alle Hersteller auf diesen Zug auf, allein für das ganze Gedöns mit irgendwelchen Verkleidungen von Platinen (Mainboard und Grafikkarte), Sichtfensterchen in Gehäusen, BEleuchung von Lüftern und Rechnerinnenleben usw. gibt es allem Anschein einen zahlungskräftigen und -willigen Markt. Und der Markt wird unter den Maximen der freien Marktwirtschaft nun intensiv bedient. Kein Mensch hat da bisher groß nach dem Sinn gefragt: MAcht so eine markige Blechplatte eine Grafikkarte schneller oder kühler? (hier darf eben nicht "cooler" mit "kühler verwechselt werden), vom Sinn von leuchteden Lüftern oder Sichtfenstern mal ganz abgesehen.
    Nun haben wir Gamer also erst mal den Salat, oder?
     
    PS.: auch bei meinem Exemplar (1070 FTW) mit Micron-Speicher kann ich keine Spalten zw. den Pads und der "Top-plate" oder wie das Blecherl zw. PCB und Lüfter nun heißt, feststellen, hier gibts offenbar von Produkt zu Produkt erhebliche Schwankungen. Unterschiedliche Bauhöhen der verschiedenen Speicher (Micron, Samsung,...)? Oder verschieden dicke Wärmeleitpads bzw. unterschiedliche Lieferanten? Oder unterschiedliche Abstände/Distanz- bzw Schraubenbolzen bei der Montage dieses ganzen Stapels aus Backplate, Board/PCB und Topplate?
     
    Jedenfalls spricht es nicht gerade für eine durchgängiges Qualitätsmanagement, wenn es hier zu derartigen Streuungen gekommen sein soll...
     
    Dennoch kann ich mich nur wiederholen: Wer irgendwelche Probleme, Abstürze, Überhitzung,... mit seiner EVGA-Grafikkarte hat, möge doch den direkten Weg über das RMA-System suchen und vom bisher so hochgelobten großzügigen EVGA-Garantieangebot Gebrauch machen. Immerhin ist EVGA so von seinen Produkten überzeugt, dass sie eine Garantie von 3 Jahren gewähren...
     
    #17
    evgacustomer01
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 8
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/11/03 04:26:24
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/03 14:31:21 (permalink)
    Wenn ich die Karte einschicke, kriege ich eine mit dem neuen Bios. Das neue Bios erhöht die Lüfterdrehzahl von maximal 1600 auf 2200 und die Lüfterkurve wird so angepasst, dass diese Drehzahl auch aggressiv eingesetzt wird. Die Karte (von Gamernexus geteste 1080 FTW) kommt von maximal 38.6dB vor dem Update auf nun 47.1dB.
     
    Das bedeutet, es hört sich mal eben doppelt so laut an. Das ist völlig inakzeptabel!
     
    Wer hätte sich die Karte mit dieser Lautstärke gekauft? Ich schätze mal niemand hier. Die EVGA Garantie und den tollen Support kann man echt vergessen, solange sie im Rahmen der RMA keine komplett neue Kühllösung draufmachen. Dieses Rumgepfusche mit Wärmeleitpads und die Verdoppelung der Lautstärke sind der größte Witz, den ich jemals als Technikkunde miterlebt habe.
    #18
    firestormnk
    Superclocked Member
    • Beiträge insgesamt : 105
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 03:59:40
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 08:29:14 (permalink)
    Also bei meiner 1070 Gaming ACX3.0 sind die Lüfter bereits bei 50% auf ca 1500 Umdrehungen. Sprich die maximaldrehzahl liegt bei um die 3000 U/min. Ich habe kein gedämmtes Gehäuse und muss sagen, daß die Lüfter bei 1500 Umdrehungen kaum zu höhen sind. Selbst bei 2200 Umdrehungen hält sich die Lautstärke im Rahmen. Erst wenn ich die Lüfter auf 100%, also 3000 Umdrehungen, laufen lassen, wird es unangenehm laut. Aber so hoch werden die nie drehen.

    Und um nochmal auf den Anfangspost zurück zu kommen, bei meiner Karte sind die Pads auf dem Speicher groß genug und es ist KEINE Luft zwischen ihnen und der Zwischenplatte. Und wenn ich das eben richtig gesehen habe, sind auch zwischen PCB und Backplate Pads vorhanden.
    <Nachricht bearbeitet von firestormnk am 2016/11/04 08:45:09>
    #19
    NJey90
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 22
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/10/26 01:42:15
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 08:50:51 (permalink)
    Ich verstehe nicht wieso EVGA jetzt riskieren möchte das bei manchen (wenn nicht jetzt) in ein paar Monaten oder Jahren die Grafikkarte abraucht anstatt sich um ein neues Kühldesign zu bemühen und eine Rückrufaktion zu starten.
    Wenn der erste Hausbrand ensteht (man kann es nie ausschließen) wird das für EVGA viel teurer als diese Rückrufaktion.
    Ich hatte in den letzten Wochen 2-3 Blackscreens und einmal einen komplett Ausfall.
    Kurze Zeit später lese ich von diesem Problem (besitze eine Gtx 1080 FTW).
    Der Wert dieser Karte ist durch diese News belastet also werde ich in 2-3 Jahren wenn neue Karten auf dem Markt kommen viel weniger Geld für diese Karte erhalten.
    Für Fast 800€ (769€) erwarte ich schon eine bessere Qualitätskontrolle.

    PS: Sorry ich musste meinen Frust einfach mal rauslassen.
     
     
    #20
    Beakerde
    EVGA Forum Moderator
    • Beiträge insgesamt : 647
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/06/09 03:04:04
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 09:39:03 (permalink)
    ....und wenn durch den Rauch des Hausbrandes noch ein Flugzeug auf eine Ölraffenerie abstürzt.......sorry, die Steilvorlage musste ich aufnehmen!
    Ich verstehe schon warum man was riskiert: Es gibt keine 100%ige Sicherheit! .......zumal ein DAU auch nie auszuschließen ist.
    Bei dieser Panik sollte man überlegen, ob man die Karte nicht innerhalb der Gewährleistung an den Händler als "Defekt" zurück gibt!
     
     
     
     

    Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal!
    EVGA GTX 1080 SC ACX 3.0 !

    5820K
    32 DDR4
    x99 SLI
    AOC 35`21:9 160hz
    #21
    NJey90
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 22
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/10/26 01:42:15
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 09:57:41 (permalink)
    Leute die von dieser Geschichte betroffen sind werden mich vermutlich verstehen.
    Man könnte es jetzt mit anderen dingen vergleichen aber ich weiß schon wie so etwas in einem Forum ausgeht daher lasse ich es ^^
    Mehr schreib ich dazu jetzt nicht.
    #22
    Beakerde
    EVGA Forum Moderator
    • Beiträge insgesamt : 647
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/06/09 03:04:04
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 10:09:29 (permalink)
    Von was betroffen?
    Die Karte scheint nicht fehlerfrei zu funktionieren?!.... also Tausch/Reparatur/Rückgabe - keine Panik!
    Alle Welt dreht ja schier durch deswegen, aber den ganz normalen Weg will anscheinend kaum einer gehen.
     
    Nur so als Gedanke:
    Was wenn EVGA jetzt anbietet einen kleinen Feuerlöscher-Nachrüstsatz auf die Grafikkarte zu montieren?
    Ich denke man sollte ruhig bleiben und wenn keine "Ausfälle" irgendwelcher Art auftreten einfach entspannt zocken.

    Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal!
    EVGA GTX 1080 SC ACX 3.0 !

    5820K
    32 DDR4
    x99 SLI
    AOC 35`21:9 160hz
    #23
    NJey90
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 22
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/10/26 01:42:15
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 14:14:21 (permalink)
    Wäre vielleicht nicht verkehrt dieses Feuerlöscher Nachrüstsatz.
    Hier bei einem Online PC Magazin wird unter anderem folgendes geschrieben:

    EVGA-GRAFIKKARTEN GEHEN IN FLAMMEN AUF
    Einige Nutzer berichten von Überhitzungsproblemen der Karten, die sogar so weit gehen können, dass die Grafikkarten Feuer fangen. Laut Technik-Experten soll dies an einer unzureichenden Kühlung liegen. Einige Grafikkarten sollen eine Temperatur von über 107 Grad Celsius in Benchmarks erreicht haben. Das Technik-Magazin Tom's Hardware gibt an, dass die Kühlung der Grafikkarten das Problem sei. Die Kühllösung bringe einfach nicht genug Leistung, um die Grafikkarten unter Last vor Überhitzung zu bewahren.

    EVGA bestätigte inzwischen, dass es zu Überhitzungsproblemen bei den genannten Grafikkarten-Modellen kommen kann. Deswegen arbeitete der Hersteller an einer Lösung und veröffentlichte nun ein BIOS-Update. Doch viele User sind sich unsicher, ob dies eine gute Lösung darstellt. Denn mit dem BIOS-Update wird die Geschwindigkeit angehoben, mit der sich die Lüfter drehen. Dies führt zwar dazu, dass sie effektiver arbeiten, allerdings sind sie dadurch auch deutlich lauter.

    Und hier von Gamestar zu einem Video:
    Das Problem mit den überhitzenden Spannungsreglern kann unter Umständen sogar gefährlich sein, wie das Video im Anschluss zeigt. Dort ist eine EVGA Geforce GTX 1080 FTW zu sehen, deren Spannungsregler zunächst Rauch abgeben, um kurz darauf komplett in Flammen auszubrechen. Die Grafikkarte war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal einen Monat alt und wohl die Ursache dafür, dass der Rechner nicht mehr startete.
    #24
    firestormnk
    Superclocked Member
    • Beiträge insgesamt : 105
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 03:59:40
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 14:30:59 (permalink)
    Diese Artikel sind mehr Panikmache als alles andere. Heutige Grafikkarten schalten sich ab, wenn sie zu heiß werden. Dies passiert bei einem Schwellenwert, der noch in einem ungefährlichen Rahmen liegt. Außerdem sind die Grafikkarten im Gehäuse einem Airflow ausgesetzt, der die Karte zusätzlich kühlt.

    Sicher, manche Karten erzeugen Blackscreens weil sie zu warm werden, dies ist dann der o.g. Abschaltvorgang.
    Fakt ist aber auch, daß die Spannungswandler nicht richtig gekühlt werden, diese könnten evtl wirklich überhitzen. Das die in Flammen aufgehen, bezweifel ich aber.
    #25
    lucky1levin
    ACX Member
    • Beiträge insgesamt : 273
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/05/10 13:46:07
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 14:32:24 (permalink)
    Ohne Quelle was hin zu kopieren ist aber nicht schön von dir.
     
    Bitte den Link einfügen.
     
    Zum Thema Überhitzung:
     
    Auch ich sehe das übertrieben an. Die Reporter suchen doch nur immer nach Problemen. Solange ich hier nicht Live von Benutzer Bilder mit verbrannten Karten sehe, gehe ich von Panikmacherei aus.
    <Nachricht bearbeitet von lucky1levin am 2016/11/04 14:36:08>



    #26
    firestormnk
    Superclocked Member
    • Beiträge insgesamt : 105
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/09/22 03:59:40
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 14:34:34 (permalink)
    Ich habe doch gar nichts kopiert. Der Text ist frei von mir.
    #27
    NJey90
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 22
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/10/26 01:42:15
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 14:35:24 (permalink)
    @ lucky ich dachte links funktionieren hier nicht? 
    daher habe ich es erst gar nicht versucht.
     
    edit2: (nach http: ein leerzeichen eingefügt)
    http: //www.gulli.com/news/27958-evga-veroeffentlicht-fix-fuer-brennende-geforce-grafikkarten-2016-11-04
    http:// www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1080/news-artikel/evga_geforce_gtx_1070_und_1080_ftw,987,3304825.html
     
    ich hoffe die Links sind sichtbar.
     
    edit: nein sind nicht sichtbar.
     
    @firestormnk
    genau das ist mein Problem, ich hatte in den letzten 2-3 Wochen mehrmals Blackscreens und einen komplett Ausfall vom PC.
    Daher bin ich was diese Geschichten angeht beunruhigt.
     
    #28
    lucky1levin
    ACX Member
    • Beiträge insgesamt : 273
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/05/10 13:46:07
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 14:38:21 (permalink)
    firestormnk
    Ich habe doch gar nichts kopiert. Der Text ist frei von mir.




    Du bist auch nicht gemeint gewesen.
     
    Ja Links sind schwer hier einzufügen.
     
    Test: http://www.gulli.com/news...rafikkarten-2016-11-04
     
    Sehen alle den Link? Falls ja ist das die Quelle?



    #29
    NJey90
    New Member
    • Beiträge insgesamt : 22
    • Bonuspunkte : 0
    • Beigetreten: 2016/10/26 01:42:15
    • Status: offline
    • Ribbons : 0
    Betreff: 1070 & 1080: Thermalmod löst das Problem mit dem zu heißen Ram nicht 2016/11/04 14:39:04 (permalink)
    @lucky1levin
    wow sorry das ich es erst nach 2min gepostet habe -.-
     
    edit: ja ist die quelle.
    #30
    Seite: 123 > Zeige Seite 1 von 3 - Powered by APG vNext Trial
    Wechseln zu:
    © 2024 APG vNext Trial Version 5.5
  • Back to Mobile